Winziger Schichtpilz an Grashalm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hallo Zusammen,

gestern habe ich mir dann doch mal das komische weißliche "Zeug" in Rasen angeschaut und siehe da, es ist doch tatsächlich ein Pilz.

Mokroskopisch waren sogar 4 sporige Basidien zu finden uns auch etliche Sporen. Sonst gab es nicht viel mehr zu sehen.

Sporen in Kongo NH3: 8 × 4.4 µm ; Qe = 1.8

(7) 7.3 - 8.7 (9.5) × (3.8) 4.1 - 4.8 (5) µm; Q = (1.6) 1.7 - 2 (2.1)

Hat jemand eine Idee?

In meiner Literatur ist nicht zu finden.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Offizieller Beitrag

Hi,

Schichtpilze wachsen nicht an Grashalmen; scheint eher eine Calyptella oder so was zu sein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• GriasDi Nosozia,

ich denk da an Arrhenia retiruga.

Typischerweise stiellos mit der Hutoberseite am Substrat angewachsen.

Wie passen denn die Mikros?

Sollte eigentlich mit Moosen assoziiert sein, ich hab die aber auch schon an Gräsern gefunden.

An liabn Gruaß,

Werner

• Grüß dich, letztens hatte ich A. retrigurga auf Moos, ebenfalls ohne Adern, was mich stutzig gemacht hat und da hab ich auch einen Schichtpilz in Erwägung gezogen (zB Muscinupta laevis) aber durch den deutlichen Apiculus den ich meine auf Deinen Bildern zu sehen glaub ich hier schon eher an Arrhenia. Die Adern kommen halt erst im Alter raus..;)

Liebe Grüße Ingo

• Danke euch,

also ich habe im Schein der Taschenlampe noch ein paar Exmplare gepflückt.

Ich kann weder Stielansätze für Calyptella sehen noch irgendwelche Adern für Arrhenia.

Ich hatte nur ein Bild von Rimbachia bryophila gefunden, was auch passen könnte. Allerdings sind die normalerweise auch eher adrig.

Heute Nacht soll Frost kommen - mal sehen ob es morgen noch was zu sehen gibt.

Gruß Nosozia

• Offizieller Beitrag

Servus!

Arrhenia retiruga hatte ich auch schon ab und an an Grashälmchen, sowie auch mit kaum geadertem Hymenophor. Vor allem junge und / oder angetrocknete Fruchtkörper lassen bisweilen gar keine Adern oder runzeln erkennen.

Mikroskopisch sehe ich hier auch nichts, was gegen Arrhenia retiruga sprechen würde. Die erwähnte Rimbachia wäre übrigens auch ein Moos - Parasit ("bryophila" kommt da als Name nicht von ungefähr), die geht meines Wissens gar nicht ohne Moos.

LG; Pablo.

• Tja ich denke Arrhenia retiruga ist die Beste Wahl.

Sporengrößen passen zu mindest.

Gruß Nosozia