Hallo ins Forum!
Grade bin ich bei einer kleinen vorweihnachtlichen Exkursion durch meine Plasteschälchen auf ein paar Schafköddeln über einen Saccobolus gestolpert. Einen ganz ähnlichen hatte ich schon im Februar ( Schaf macht Mäh - Sacc. glaber? ). Damals hatte ich ihn als S. glaber bestimmt, Nobi hatte dann aber einen S. citrinus draus gemacht, da u.a. die Sporen zu klein waren.
Hier mein aktueller Fund:
Apothecien: gelatinös und fast farblos, mit leicht gelblichen Stich, winzig! deutlich < 0,5 mm
Cluster: Pattern-Typ I, 47-52-53 x 15-17-18 µm mit dicker Schleimhülle
Sporen: dunkel lila (später heller werdend), 20 x 7 µm, (fast) glatt? oder doch feinwarzig mit deutlichen "cracks"
Paraphysen: deutlich apikal verdickt bis kopfig mit gelben Inhalt.
Mit dem Schlüssel von Brummelen komme ich z. B. wegen der "cracks" direkt zu S. glaber - nur das die Sporen und Sporencluster dieses mal noch kleiner als beim Fund vom Februar sind. Damir wäre ich also wieder bei S. citrinus. Aber hier stören mich die Paraphysen, die sind doch deutlich kopfiger als bei Doveri (S. 443) abgebildet. Meine Sporen sind vielleicht (!) so warzig wie im Brummelen (S.175) - hier ist die Grenze der Auflösung meines Mikroskopes erreicht, aber auf keinen Fall so rau wie beim Dottore... Oder ist es vielleicht S. succineus?
Herzliche Grüße
Manfred
Auf dem Schaf:
Übersicht:
Paraphysen:
Sporencluster: