Moin zusammen,
als Haustiere halte ich schon lange Schnecken. Die Meisten davon sind Algen- und Flechtenfresser. So werden die Terrarien alle paar Tage mit frischen Zweigen bestückt, meist Eiche, weil da erstens sehr viel "Nahrung" drauf sitzt und zweitens habe ich genug Eichenbestand ums Haus.
Vorgestern war mal wieder großes Reinemachen angesagt, ist ja bald Weihnachten. An einem dickeren Ast entdeckte ich dann merkwürdige, braune, langgezogene Tropfen. Ich hätte sie für Schneckenkacke gehalten, aber sie waren viel zu groß für die kleinen Charpentieria. Irgendetwas wie Kopf oder andere Hinweise auf etwas Tierisches fand ich auch in der Vergrößerung nicht.. Vorsichtshalber machte ich ein paar Fotos (Bild 1). Gestern dann die große Überraschung, es war alles weg, bzw. hatte sich verflüssigt (Bild 2).Natürlich dachte ich gleich an Schleimpilze, aber ich habe nirgendwo einen Fruchtkörper oder Stiel entdecken können. Lediglich die Adern auf Bild 2, die wohl auf ein Plasmodium deuten. Ein paar winzige Lebewesen scheinen die Reste zu fressen und auch eine Schnecke war dran.
Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee? Den Zweig bewahre ich vorsichtshalber auf. Er steht unter engmaschiger Beobachtung.