Parasit bestimmbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Przemysław Drzewiecki.

• Hallo ins Forum!

Ich habe grade ein paar Feuchtkammerkulturen mit Rinde für Myxos zu laufen - viel ist aber noch nicht los...

Auf Apfel wachsen seit wenigen Tagen ein paar winzige weiße Becherchen. Bisher hatte ich sie ignoriert, da sicher noch unreif...

Heute waren aber zwei der Apothecien leicht bräunlich - also reif???

Unter dem Mikroskop dann der Knaller! Neben den unreifen Asci...

...längs septiete Basidien - also irgend was aus den Tremellales

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte. Der Pilz hat vermutlich keine eigenen Fruchtkörper sondern wächst in den Apothecien. Sowas hatte ich bisher noch nicht unter dem Mikroskop.

Viele Grüße aus McPomm

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Manfred,

zu deinem Pilz kann ich zwar erstmal nichts Konkretes sagen, außer, daß ich das auch für einen sehr spannenden Fund halte. Was Phragmobasidiomyceten angeht, möchte ich aber auf die Schlüsselsammlung der Holländer und Belgier verweisen. Die Schlüssel sind zwar auf Niederländisch, aber man kommt damit eigentlich trotzdem ganz gut zu Rande. Was im Allgemeinen noch wichtig ist, sind die folgenden Angaben: Größe der Basidien, Größe und Form der Sporen, Schnallen vorhanden oder nicht.

Ich habe jetzt auch einfach mal den Gattungsschlüssel durchgeschaut. Da gibt es mit Xenolachne eine Gattung, die auf Ascomyceten wie Hymenoscyphus, Cudoniella und Hyaloscypha parasitiert.

Björn