Trompetenpfifferlinge und geweihförmige Holzkeulen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Moin miteinander,

gestern war ich bei leichten Frosttemperaturen unterwegs und habe zwei "Eisformen" gefunden.

Die erste könnte ein Frost-Schneckling sein. Was meint Ihr?

Der Pilz war wirklich gefroren, daher ist er beim Schneiden gebrochen.

An der Fundstelle im Wald standen fast ausschließlich Kiefern. Die standen da massenhaft rum.

Wie ich gelesen habe, soll der Frost-Schneckling ein guter Speispilz sein.

Das Zweite, was ich gefunden habe, kann ich nicht einordnen.

Ist das eine Auswucherung des Baumes, den ich nicht bestimmen kann? Der Ast lag zwischen Kiefern im Laub; es standen aber auch ein paar Laubbäume in der Nähe.

Ist es ein Pilz?

Oder ist es eine zufällig Anordnung aus allem Möglichen?

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

• Ahoj, Peter,

Dein Schneckling ist ein Tompiffge.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Jou,

Das erste ist ein Trompetenpfifferling , die Zweiten geweihförmige Holzkeulen- halt noch ohne "Geweih"

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke Peter!

Danke Norbert!

Ich hatte am Anfang auch an einen Pfifferling gedacht. Habe dann aber einen schön gelben falschen Pfifferling gesehen und den Gedanken verworfen.

Nachdem in nun nochmals in meine Bücher geschaut habe, bin ich natürlich bei Euch.

• PDPAP

Hat den Titel des Themas von „Frost-Schneckling?“ zu „Trompetenpfifferlinge und geweihförmige Holzkeulen“ geändert.
  • Hallo zusammen,

der Frostschneckling, der von der Färbung her durchaus Ähnlichkeit hat, hätte einen dickschleimigen Überzug auf Hut und Stiel, der erst bei strengerem Frost als momentan gefriert.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

dickschleimigen Überzug auf Hut und Stiel

ich habe dies auch gelesen und gedacht: Gefrorener Schleim ist nicht mehr schleimig.

Allerdings habe ich mich ein bisschen geärgert, da der Schneckling Lamellen und der Pfifferling Leisten hat.

Leisten sind mit dem Fleisch verbunden, Lamellen nicht.

Kann man Lamellen und Leisten auch ohne den Pilz zu schneiden eindeutig unterscheiden?

• Ahoj,

Lamellen kannst Du vom Hut abstreifen,

Leisten nicht.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus,

das stimmt nicht für viele Gattungen. Bei Lepista z.B. Ist die leichte Ablösbarkeit der Lamellen ein Unterscheidungsmerkmal zu ähnlichen Cortinarien.

Viele Grüße

Andreas