Suche Shiitake Mycel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzmax.

• Hallo, ich bin neu im Forum und nicht ganz richtig ob ich hier in der Kategorie richtig bin.

Meine Frage richtet sich an Besitzer von Shiitake Pilzzüchtern.
    Hat jemand lust mir ein Stück frisches Mycel zu senden, von welchem aus ich meine eigene Zucht starten kann? (Versand geht natürlich auf mich)

Da ich seit kurzem erst damit angefangen habe und bisher nur Braunkappen besitze (welche noch am durchwachsen des Strohs sind) kann ich nur dies als Gegenleistung anbieten.

Würde mich freuen.

Grüße

FP

• Hallo Fotopilz,

ich habe leider keinen Shiitake-Stamm, den ich dir anbieten könnte, aber du könntest dir auch einfach ein Päckchen Shiitake im Supermarkt kaufen und von denen dann durch Klonen Mycel gewinnen - ich kenne deinen Erfahrungsschatz zwar nicht was die Pilzzucht betrifft, aber viele versuchen den Einstieg über "Supermarktpilze", da diese de facto ganzjährig und in nahezu beliebiger Menge verfügbar sind, stellen sie eine gute Quelle für den Start dar.

Grüße,
    mykoma

• Grüße Dich Fotopilz.

Ich würde Flümly vom Shiitake gern gegen Flümly vom Enoki und / oder Braunkappen tauschen wollen.

Habe aktuell zwei Strains im "Glas" Shiitake 3770 und 3790.

Sollte sich wer anders auch angesprochen fühlen freuen ich mich auch über Deine Rückmeldung hierzu.

Gruß Holzmax