Austernseitlinge?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Zusammen,

ich habe auf einem liegenden Buchenstamm Pilze gefunden, welche ich als zuerst als Austernseitlinge bestimmt habe. Nun macht mich ein bisschen nervös, dass ein Teil der Pilze auch im Jugendalter keinen eingerollten Hutrand hat. Leider habe ich keine besseren Bilder. Die Pilze sind bereits kleingeschnitten und eingefroren. Bevor sie im Topf landen, wollte ich doch noch bei euch rückversichern.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Klaus

• Hallo Klaus!

Selbst wenn es Austern sind, bekommst Du hier leider keine Verzehrfreigabe.

Leider zeigst Du auch die jungen Pilze (bei dem Messer) nicht.

Am besten wäre doch, bei solchen Unsicherheiten einen, Pilzsachverständigen aufzusuchen, bevor Du die Pilze verarbeitest.

Einen Link dazu: Pilzsachverständige finden / DGfM

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo Tuppie,

vielen Dank für deine Antwort. Klar, dass ich keine Verzehrfreigebe erhalte. Ob es Austernseitlinge sein könnten, oder was die Alternativen wären, würde mich aber schon interessieren. Leider habe ich keine besseren Fotos - werde dies in Zukunft aber bedenken.

Liebe Grüße,

Klaus

• Ich finde schon, dass sie irgendwie untypisch aussehen. Kann aber auch am gefrorenen Zustand liegen und die auf den Fotos sehen auch irgendwie schon echt groß und alt aus. Kann aber täuschen, da man keinen Größenvergleich hat.

• Hallo Klaus,

Wenn es wirklich Buche war geht an Austernseitlingen eigentlich kaum was vorbei.

Die können durchaus unterschiedlich aussehen , deine scheinen aber schon ziemlich alt zu sein.

Eine Essfreigabe ist das aber auch nicht - nie nach Bild.

Nebenbei : herzlich Willkommen hier im Forum.

(welcome)

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Vielen Dank für eure Antworten.

Die Info Buche hatte ich vor Ort von einem Waldarbeiter der gerade da war - wird also schon stimmen.

Wenn die Pilze aber zumindest überaltert sind werde ich sie vorsichtshalber entsorgen.

Zumindest kenne ich jetzt für das nächste Jahr einen Standort. Ich werde dann mal früher dran sein und bessere Fotos machen.

Liebe Grüße,

Klaus

• Hallo Klaus!

Die schieben aber auch gerne mehrmals Fruchtkörper. Also, nicht bis zur nächsten Saison warten.

Dann kannst Du vielleicht auch noch mal Bilder machen von den jungen Fruchtkörpern.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo Zusammen,

ich war wie geraten nochmal bei dem Baum. Es sind tatsächlich schon viele Pilze nachgewachsen.

Mit den neuen Bildern und dem Sporenbild ist jetzt vielleicht eine eindeutigere Bestimmung möglich.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Klaus

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja auf den neuen Bildern sieht mir das sehr nach Austernseitling aus. Was du mal machen kannst: Zerreiße man einen FK und schaue mal, ob unter der Hutdeckschicht eine Gelatisierte Zone befindet; ähnlich wie beim Gallertfleischigen Stummelfüßchen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Es geht um eine gelatinierte Zone im Schnittbild. Wenn nein, dann passt Austernseitling.

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Hilfen.

Es wirkt mir nicht, als wäre da eine gelatinierte Zone. Was für ein Pilz könnte es dann sein, wenn da eine gelatinierte Zone wäre?

Liebe Grüße,

Klaus

Das wäre dann in dem Fall die Gattung der Muschelinge gewesen. Bei deinen ersten Bildern oben kam mir die Idee, weil die vom Wuchs her besser passen als Austernseitlinge.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

ich habe auch schon Austern gefunden, die so aussahen.

Von meiner eigenen Zucht kenne ich die Form auch. Das passiert wenn die alt sind und zu trocken gewesen sind.

Der nächste Schritt ist, dass die Hüte einreißen und so eine unregelmäßige Sternform bilden.

Gruß

Anton

• Hallo, ich habe gestern ein paar Pilze gefunden,l und wollte wissen, ob es sich dabei um Austernseitlinge handelt. Ich habe zwar dieses Jahr im Garten auf Buchenholz selber welche gezüchtet und sie sehen sich sehr ähnlich, trotzdem würde ich gerne eine weitere Einschätzung hören 🙂

LG Christoph

Die ersten beiden Bilder sind aus dem Wald.

Das folgende Bild sind die selbst gezüchteten.

• Ahoj, Christoph,

passt.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106