Gute Bücher zur Pilzbestimmung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RanchRider.

• Hallo,

welches Buch könnt ihr zur Pilzbestimmung empfehlen? Welches ist gut und umfangreich? Es muss also nicht der Standard-Führer im Taschenformat sein?

Ich freue mich über Tipps und Empfehlungen. Falls es hier im Forum schon einen Thread dazu gibt, freue ich mich über den Link dahin, danke 🥰.

Liebe Grüsse,

Toni

• Hallo Toni,

ich kann von Klenke und Scholler das Buch "Pflanzenparasitische Kleinpilze: Bestimmungsbuch für Brand-, Rost-, Mehltau-, Flagellatenpilze und Wucherlingsverwandte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol" empfehlen. Damit lassen sich die im Titel erwähnten Pilzgruppen in Mitteleuropa hervoragend bestimmen.

Björn

• Hallo,

welches Buch könnt ihr zur Pilzbestimmung empfehlen? Welches ist gut und umfangreich? Es muss also nicht der Standard-Führer im Taschenformat sein?

Hallo Toni,

du musst erstmal sagen, wofür genau du das Pilzbuch brauchst und welche Vorkenntnisse du hast, damit man dir einen gescheiten Rat geben kann. Es ist ungefähr so, wie wenn du fragst: welches Kochbuch könnt ihr mir empfehlen (oder welchen Krimi oder...). Dann kriegst ein Bratenkochbuch empfohlen, obwohl du Veganerin bist. Von den Büchern, die in dem von Wutzi verlinken Thread angesprochen werden, ist z. B. so gut wie keines ein empfehlenswertes Einsteigerbuch, da das keine Einsteiger sind, die dort diskutieren.

Vielleicht bist du ja aber gar kein Einsteiger, sondern erfahrener Hobbypilzkundler oder mikroskopierst gar? So was müsste man halt wissen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Also jetzt mal raus mit der Sprache:)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Oehrling, da hast du absolut recht.

Also, ich ergänze: Ich sammele vorrangig, um zu essen :), aber mich interessiert auch die Pilzwelt allgemein, wenn ich unbekannte Pilze sehe. Vor allem, weil in meinem Garten so viele Pilze aufgetaucht sind, nachdem ich Holuhäcksel verteilt habe.

Experte bin ich nie und nimmer, denn bis jetzt habe ich mein Wissen nur aus der schwedischen Pilzwelt., wo ich mich mit Steinpilzen, Rotkappen, Butterpilzen und weiteren vergnügt habe.

Baumpilze finde ich auch sehr sehr spannend.

Liebe Grüsse,

Toni

• Gehe in einen örtlichen Buchhandel und frage nach, wo die Pilzbücher stehen. Dann nimm dir eine Stunde Zeit und blättere die Pilzbücher durch, die dort herumstehen. Das deiner Meinung nach beste nimmst du. So um die 300 Arten sollten schon drin sein (schneller Blick ins Artenregister!), sonst findest du nur die Speisepilze, aber nicht die auf Holzhäcksel in deinem Garten, die kommen in den ganz kleinen Pilzbüchern nicht vor. Diese konsolenförmigen Baumpilze findest du dagegen meistens erst in einem 1200er-Arten-Pilzbuch oder in einem noch größeren und viel teureren. Wie gesagt: das Buch sollte zu deinen Ansprüchen an dich selber passen.

FG

Oehrling

• Der momentane Marktführer bei den 1200er-Büchern ist wohl Der große BLV-Pilzführer für unterwegs von E. Gerhardt aus dem BLV-Verlag. Der Kosmos-Verlag hat etliche gute Bücher der 300er- bis 400er-Klasse, z. B. Handbuch für Pilzfreunde von A. Gminder/T. Böhning oder Welcher Pilz ist das? von M. Flück.

• Moin,

in meinem Schrank stehen sehr viele Pilzbücher, aber zuerst sehe ich eigentlich immer in den Pilzatlas von Rinaldi und Tyndalo. Den kannst Du z. Z. sehr günstig antiquarisch erwerben.

Für Holzpilze nehme ich gerne den Jahn. Aber aber die meisten Bücher haben einen Holzpilzteil. Mal finde ich einen Pilz in dem einem, mal in einem anderen. Auch "Pilze" von Till Lohmeyer kann ich sehr empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das Pilzbuch von Ewald Gerhardt wurde ja schon genannt. Anonsten kann ich noch Pareys Buch der Pilze sehr empfehlen, wenn es denn vielleicht doch mal zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist und natürlich den "Laux".

Zu "Grundkurs Pilzbestimmung" habe ich ja schon einiges in dem erwähnten Thread gesagt. Nur von meiner Seite noch Mal so viel. Das erste Kapitel ist gut; Kapitel 2 zu fehlerbehaftet und gerade in Kapitel 3 kommen die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Doppelgängern zu kurz. Gerade bei Gifthäubling und Stockschwämmchen und Parasol und Gartensafranschirmling.

Dann würde ich lieber zu "Pilze Deutschlands" von unserem Tricholomopsis-Christoph und Jürgen Guthmann raten. Das ist ein sehr empfehlenswertes Buch, gerade für interessierte Einsteiger mit etwas Vorwissen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• welches Buch könnt ihr zur Pilzbestimmung empfehlen?

Hallo Toni,

grundsätzlich kann man Hunderte Pilzbücher zu die diesem Zweck empfehlen, und ein Dutzend Vorschläge oder mehr werden dazu kommen. Für Anfänger ist es immer ratsam zum Einarbeiten in das Thema ein nicht zu dickes Pilzbuch herzunehmen, Pilzbücher mit 1200 Arten überfordern den Einsteiger. Deswegen empfehle ich auch immer die von Oehrling beschriebene Vorgehensweise. Wenn man sich letztendlich ernsthaft für das Thema interessiert, wird das Regal mit den Pilzbüchern auch immer wieder Zuwachs bekommen.

Beste Grüße

Harald

• Hallo RanchRider!

Falls es hier im Forum schon einen Thread dazu gibt, freue ich mich über den Link dahin, danke 🥰.

Also im APR (Adventspilzrätsel)-Thread sprechen wir da jährlich drüber.

Ich habe die wichtigsten für dich trotzdem mal zusammengefasst.

Sind hauptsächlich Pixie-Bücher, aber ich kann die wärmsten empfehlen, damit ich die mal wieder loskriege.

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Moin Ingo, ich finde deine illustren Werke nirgends. Kannst du mal bitte die Verleger dazuschreiben?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Morn!

Moin Ingo, ich finde deine illustren Werke nirgends. Kannst du mal bitte die Verleger dazuschreiben?

Das sind alles Pixie-Bücher in geringer Auflage.

3 sind Leihgabe vom letzten Jahr von Pixie persönlich an mich.

Ich wollte sie ihr zurückgeben, sie meinte aber, das braucht es nicht.

Sie ist da wirklich nett, da kann ich dieses Jahr beim APR wieder damit arbeiten.

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• ...da kann ich dieses Jahr beim APR wieder damit arbeiten.

Was du hoffentlich getan hast. ==Gnolm8

Nur ins Schlager-Buch solltest du besser nicht geschaut haben, denn da steht ja die Lösung für ein Rätsel klar und deutlich drin (bzw. drauf). ==Gnolm13

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Hallo!

Sollte eigentlich heißen: "...somit konnte ich dieses Jahr wieder damit arbeiten...."

Klar, den Roland-Kaiserling habe ich sofort für die APR, Nr. 20 genommen.

Aber ich will hier nicht die hohen geheimen Künste verraten, die teilnahmslosen Greenhorns hier im Rest des Forums würden das ohnehin nicht glauben.

GI

• Servus RanchRider,

als ersten Schritt lege ich dir diesen nahe, Angaben zur Pilzbestimmung

Als zweiten den Amazon.de : der große blv-pilzführer

Mit diesem Buch geht es aufgrund seines übersichtlichen Aufbaues recht flott weiter; ein Sporenabwurf, genauer gesagt die Farbe der Sporen werden dir immens weiterhelfen.

Der dritte Schritt ist logisch, wenn du dir bei einer Bestimmung nicht sicher bist, stellst sie hier ein.

Vorausschauend solltest du einige Exemplare trocknen, manchmal mikroskopieren Experten wackelige Funde, kostenlos. zB. der hier reißt sich förmlich darum, ASCO-SONNEBERG - Vorwort/Kontakt

lgpeter

p.s.

Gern gemacht GI, nix zu danken :gklimper:

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• So, ihr Lieben….

diese drei habe ich mir nun gegönnt 👏🏻👏🏻👏🏻. Ich habe schon geschmökert. Jedes ist anders. Erstaunlich wie gleich und doch unterschiedlich die Materie „Pilz“ bearbeitet wird. Am besten gefällt mir bisher Guthmann/Hahn, weil er gut aufgebaut zu sein scheint. Er beginnt mit den Grundlagen (Was ist ein Pilz?), ist aber dennoch tiefgreifend.

Der Erhardt beschreibt sehr, sehr viele Pilze :thumbup:, scheint zum Nachschlagen ideal zu sein. Für Lohmeyer/Künkele muss ich mir erstmal eine stärkere Brille besorgen, bevor ich diese Winzschrift entziffern kann :cool:, aber es scheint mir auch ein kleines, feines Büchlein mit vielen grundlegenden Informationen zu sein.

Herzlichen Dank für eure tollen Vorschläge :*. Ich denke nicht, dass es das letzte Buch gewesen ist. Das Pilzkompendium finde ich auch grandios, aber da muss ich wohl erstmal im Lotto gewinnen :giggle:.

Jetzt kann ich immer erst nachschlagen, bevor ich das Bestimmungsforum stürme.

Liebe Grüsse,

Toni