Heutige Funde

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank_HH.

• Hallo Frank,

bei Deiner Schmetterlingstramete würde ich Einspruch erheben (Nr. 13). Sieht für mich eher wie Samtiger Schichtpilz aus...

Gruss und schönes Wochenende,

Corne

• Hallo,

ja, sehe ich auch so. Dagegen ist der Striegelige Schichtpilz sicherlich ein Porling wenn man ihn umdreht .....

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Bei den kleinen Stummelfüßchen mit diesem Aussehen muss man mikroskopieren. An Crepidotus versutus mag ich kaum glauben, das müsste in so jugem Stadium doch deutlich haariger sein, vor allem an den Huträndern?
    Je nach Region ist bei dem Aussehen der Fruchtkörper eine der folgenden Arten am wahrscheinlichsten: Crepidotus cesatii (Rundsporiges Stummelfüßchen) oder Crepidotus variabilis (Gemeines Stummelfüßchen).

Konntest du bei -4- erkennen, was das für ein Substrat ist? Der Pilz macht auf mich den Eindruck, als könnte das auch ein Feuerschwamm sein, entweder aus der igniarius - alni - Gruppe, oder (wenn Nadelholz) Phellinus hartigii... wobei ich FomPini gar nicht ausschließen kann, aber die Farbverläufe und Form der Zuwachskanten kommt mir dafür schon komisch vor.

09. ist Meruliopsis corium (= Byssomerulius corium = Gemeiner Lederfältling).

Lg; Pablo.

• Hallo Pablo,

bei Nr. 4 war das Substrat sehr wahrscheinlich Weide. Ein Nadelholz war es auf gar keinen Fall -

das wächst dort im Auenbereich überhaupt nicht.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller