Coprinopsis trispora - hoffe ich zumindest!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo ins Forum!

Vermutlich habe ich heute noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk bekommen: Ein Weihnachtsbaum mit nur 3 Kugeln:)!

Auf einem Öko-Bio-Pferdeapfel wuchsen nach 2 1/2 Wochen Tintlinge. Der erste Eindruck war C. stercorea - nur etwas größer.

Hut jung weiß später grau, ohne brauntöne und bemehlt (Radius ca 1,5 cm).

Stiel dünn (ca 2 mm diam) mit ein paar Fasern - diese bei einigen Frk. in einer angedeuteten Ringzone konzentriert. An der Basis kein Sklerotium.

Unter dem Mikroskop dann die typischen globosen Velum-Elemente mit feinen Warzen 40-60-70 µm diam. Wenn Ihr das Ablösen des Ornamentes mit HCl untersucht - welche Konzentration nehmt Ihr???

Sporen länglich ellipsoid mit deutlichem runden KP. Sporenmaße: 7,6-8,3-9,0 x 4,8-5,1-5,4 µm

Bis hier passt alles noch halbwegs für C. stercoreus, wenn sie Sporen auch etwas groß sind. Aber dann die Frage, ob die Basidien 2- oder 4-sporig sind...

Erste Basidie 3-sporig - ok, ist eben blöde zu sehen... Zweite Basidie wieder 3-sporig, die dritte auch, ... usw.

Damit lande ich bei Coprinopsis trispora. Im Horak finde ich aber nur den Hinweis auf die Art aber keine Beschreibung... In den Nordic Macromycetes - nicht berücksichtigt. Der Dottore erwähnt die Art auch nur im Text ohne Beschreibung. Fündig wurde ich dann aber doch noch in der Arbeit der polnischen Mykologen Gierczyk, B. et al. "Rare species of the

genus Coprinus". ( (PDF) Rare species of the genus Coprinus Pers s. lato ) Und da passt eigentlich alles wie die Faust aufs Auge!

So, jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht falsch liege. Es wäre dann mein 83ster Scheissomycet und ein Erstnachweis für McPomm.

Viele Grüße aus Mecklenburg

Manfred

• Hallo Manfred,

auf alle Fälle handelt es sich bei Deinem Tintling um einen Vertreter der Narcotici, wenn man nach den "alten" Sektionen geht.

Aufgrund der 3-sporigen Basidien kann ich mir nichts anderes als Coprinopsis trispora vorstellen.

Wie der ähnliche Coprinopsis foetitdella sollte die Art einen streng gasartig-stechenden Geruch haben.

Am besten entfaltet sich dieser in feuchter Kammer.

Neben diesen beiden genannten Arten gehören mit narcotica, radicans, stercorea und tuberosa nur wenige weitere Species zu dieser Sektion, die sich allerdings alle sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch von Coprinopsis trispora trennen lassen.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72