Moin liebe Pilzfreunde,
vorweg: Ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Entschuldigt also, falls ich den Beitrag besser irgendwo anders eingestellt hätte.
Ich bin gerade dabei, mich in Bezug auf Gattungskunde etwas schlauer zu lesen und dabei m. E. auf widersprüchliche Angaben in der Literatur gestoßen:
In Guthmann/Hahn: Die Pilze Deutschlands heißt es zur Gattung der Schmierröhrlinge (Suillus):
"- Velum partiale fehlend
- Velum universale bei einigen Arten vorhanden, entweder häutig oder schleimig, dann eine Ringzone hinterlassend"
Rita Lüder schreibt zu den Gattungsmerkmalen am Beispiel des Butterpilzes im Grundkurs Pilzbestimmung: "Hier ist ein Ring (Reste der Teilhülle) vorhanden, er kann aber auch fehlen."
Mir ist jetzt unklar, wodurch der Ring bei den Schmierröhrlingen entsteht: Durch das Velum univerale oder das Velum partiale? Für mich widersprechen sich die Angaben in den Büchern.
Ich habe es bislang immer so gehört, dass ein Ring durch das Velum partiale und z. B. die Beflockung auf dem Hut oder auch die Gürtelzeichnung bei den Gürtelfüßen durch das Velum universale zustande kommt. ... aber wahrscheinlich gibt es auch da wieder Ausnahmen.
Auch wenn es sicher eine Kleinigkeit ist, würde mich trotzdem interessieren, was denn nun richtig ist bzw. ob es einfach daran liegt, dass ich da irgendetwas nicht richtig verstanden haben.
LG Frank