Saccobolus citrinus?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hi,

auf meinem Kuhdung tut sich so Einiges. Und jetzt, nachdem der APR Wahn nachläßt, dachte ich, ich wage hier mal meine Bestimmunsanfrage.

Der 1. Unbekannte ist, so vermute ich, Saccobolus citrinus.

Könnt Ihr das Bestätigen?

Noch eine Frage dazu: beim letzten Bild hab ich versucht, die Gelhülle anzufärben. Benutzt hab ich Tinte, ich glaub das ist so okay. Wenn ich nun die Spore messe, dann OHNE die Hülle, oder ?

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Der 1. Unbekannte ist, so vermute ich, Saccobolus citrinus.

Könnt Ihr das Bestätigen?

Ohne Maße traue ich mir das nicht zu, Sandra.:/

Du zeigst zwar zwei Bilder mit Skalen, allerdings mit sich widersprechenden.

Neben Saccobolus citrinus wäre durchaus auch S. glaber eine Option.

Benutzt hab ich Tinte, ich glaub das ist so okay.

Zumindest spricht das Ergebnis dafür!

Ich selbst habe Saccobolus-Arten noch nie angefärbt, da man die Mikromerkmale auch so gut erkennen kann.

Wenn ich nun die Spore messe, dann OHNE die Hülle, oder ?

Richtig. Sowohl Cluster als auch Sporen werden ohne Gelhülle gemessen.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()