Lila- schöne Bilder, Ulla!
Ja, der Lilastiel war heue auch häufig bei uns- hab ich zumindest gehört.
Leider hab ich davon nix gesehen.
undirgendwie scheints auch aufs APR abgefärbt zu haben...
LG Rudi
Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 116.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.
Lila- schöne Bilder, Ulla!
Ja, der Lilastiel war heue auch häufig bei uns- hab ich zumindest gehört.
Leider hab ich davon nix gesehen.
undirgendwie scheints auch aufs APR abgefärbt zu haben...
LG Rudi
Hallo Ulla, die Lilastiele sind aber hübsch! Ist was für mich...
Ja, mal ein Schleimi im Rätzel wäre interessant...da hätt ich zwar kaum ne Chance, aber kann beim Suchen bestimmt was lernen!
Gnaamd!
furchbar, wie man Einfaches verkomplizieren kann!
Die Gedanken hatte ich heute auch schon, mit der Vergnolmplizierung meine ich.
.bis jetzt hab ich nur die richtig, die eh alle haben...tjä...
Sei froh, ich hab noch nicht mal die geschafft!
Selbstredend hätte ich leicht überall die richtige Lösung hinschreiben können, aber dann würdet ihr ja denken, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Will ja nächstes Jahr wieder dabei sein beim Abkassieren, Disgnolmifizierung kann ich da nicht gebrauchen.
Ich beantrage fürs nächste APR mindestens einen Schleimi mit einzuarbeiten! (wegen der Gleichberechtigung der Artengruppen)
Dann kriegt aber auch der Gnobi einen Copro, der Claimby einen Phyto, ich einen Helotialen und andere auch noch was besonderes.
GI
Nabend Gningo, danke! Wußte bis eben nicht, was der Überbegriff Helotiales bedeutet. Gegoogelt, gelesen, wieder was gelernt...
Ich hatte da einmal Zedern-Sandborstlinge stehen ... und mich später umentschieden... heul...😭😭😭😭😭😭😭
Alles anzeigenGnaamd!
Es gab 10 richtige Antworten , dafür wurden aber auch 12 Joker verplembert.
Haben also 2 Joker nix geholfen.
Nur nochmal für die, die nicht sehen, dass weitere Phal(sch)-spieler an Bord sind.Edit: romana , du scheinst das tatsächlich Ernst zu meinen, und der Gnobrecht hat es dann nicht mitgekriegt, dass du das Rätsel ohne Joker gelöst hat.
Danke, danke!
Ich hab das sogar recht schnell gelöst,
Ich will mal einen meiner Rohrkrepierer zeigen:
Gedanklich sah ich zu der Zeit den Gnobrecht die Post aus seinem Briefkasten holen und an der vermoosten Mauer den Gezonten Adermoosling mit der Idee zu verbinden, den als B-Rätzel zu verarbeiten. Die radiale Struktur, die Farbe, die Eiskristalle......
Selbst das Auflösungsbild wäre für mich noch eine Herausforderung, was das sein könnte.........ja ok., das hätte ich gerade so hingekriegt.
GI
Jetzt wo du es erwähnst. Gezuckerte Adermooslinge.
Ich habe auch nach einem Pilz gesucht - und dann aufgegeben.
Gxi
Außer "Da _Schwammalmo", der wohl schon länger vorm Kleiderschrank steht, gibt's keine Ankündigungen, wie:
"Oh, jetzt bin ich bald dran..."
"Der/die Nächste bin wohl ich..."
"Auweia, ich wäre längst dran gewesen, hat mich der Meister übersehen?..."
"Jetzt aber...."
"Ich erwarte zeitnah meine Urkunde..."
"Komisch, immer noch nicht...... !?"
...........................
Sehr merkwürdig.....
VGn
Gnupus
ich weiß etwas, ich weiß... und schweig..🤣
Ich hatte da einmal Zedern-Sandborstlinge stehen ... und mich später umentschieden... heul...😭😭😭😭😭😭😭
Du Ärmste!
Das wäre mir auch bald passiert.
Ich konnte dem Umentscheiden jedoch dank Joker gerade noch entgehen.
Dafür bist/warst Du auf Helgoland!
Wie ich Dich beneide!!!
Meine geplanten R'n'R-Butterfahrten sind sowohl 2020 als auch 2021 ein "Virenopfer" geworden.
Auf bessere Zeiten, Nobi
Gnaamd!
Sehr merkwürdig.....
VGnGnupus
Beim Schach hätte ich allen nicht Augerufenen längst ein Remis angeboten, wir würden das Spielfeld zusammenklappen und keinen Stress mehr haben mit irgendwelchen Wetten oder PCs verteilen.
Ihr habt doch jetzt euren Spaß gehabt, lasst uns aufhören, oder?
GI
So, dann wollen wir noch einen auflösen....
Ich geb ja zu , Täublinge sind nix für so ein Rätsel.
Aber mir sind so langsam die verfügbaren Bilder ausgegangen , und der war so schön bunt.
Ein Blut-Täubling an sonniger Stelle unter Kiefer.
8 Richtige gabs , nur ein Joker wurde gezogen.
Jede Menge andere Täublinge wurden genannt , gaben halt nur 5 Gattungspunkte.
Gnüße
Knecht Gnorbrecht
Wackelkandidat !
Auf den hab ich am meisten gewartet.
Hätte man den ohne Joker ohne Raten lösen können? Wenn ja, was war das entscheidende Merkmal? Gefühlt gibt's da doch einige die so ausschauen, aber ich bin ja auch kein Täublingskenner. Habe entsprechend daneben getippt.
Herzlichen Dank für die schöne Urkunde, Engelchen,
Ich fühle mich richtig wohl zwischen Dir und Hilmgridd, ---> Habicht im Körbchen, sozusagen. Und einer meiner Flügel langt bis zu Lamproderma, mehr kann man sich als Jungspatz Altvogel nicht wünschen,
Werden wieder weniger als fünfzig Prozent verstehen, garantiert!
@ Liabe Ooomana,
Gnosau steht auf meinem Kalender ...
glGGnabicht
Alles anzeigenTachch!
Hat beim blöden Dummen August eigentlich jmd. was mit dem Buchstabengewusel vom GnE&U anzufangen gewusst?
Zitat"ufzel winürxelxörzsel grühm"
"Irrnsel umgnpf nachdimpsel"
GnGn
GI
T'ach ach!
In ersterem findest den Wurzelmöhrling, den ich kurz glaubte, im Bild gesehen zu haben, und den ich dann auch als leider phalsch(phahl) bezeichnen musste.
Im zweiten, bei dem noch zwei Selbstlaute als fehlend dazu geschrieben waren, dann den Riesenchampignon.
liebe Grüße,
EmitU
...der dem Joker folgend bei 6 dann Kiefernspeitäubling schrieb
Danke an Alle für die Glückwünsche !
😀
Mach Dir nix draus, Eberhard.
Sogar die ehrenwerte Tribüne
hatte den gewählt.
Gnallo in die Nacht!
In ersterem findest den Wurzelmöhrling, den ich kurz glaubte, im Bild gesehen zu haben, und den ich dann auch als leider phalsch(phahl) bezeichnen musste.
Den habe ich auch darin gesehen, aber im Gegensatz zu dir bin ich nicht eingeknickt und standfest geblieben. Ich wünschte, es gäbe hier mehr von meinem Schlag! (Edit: neuste Meldungen besagen, dass auf der Bühne solche Leute sind.)
Deswegen hat zwischenzeitlich der Spionage-Schneemann auch mal eine Möhre als Nase gekriegt.
Erzähl!
Hat dich Gnecht Gnobrecht gelinkt?
Kriegt er 'ne Brille?
GnGn
GI
Hallo,
Ohne Raten sind Täublinge so nach Bild eigentlich kaum zu lösen.
Deshalb war es auch das erste Mal , dass ich einen benutzt habe.
Aus Mangel an anderen brauchbaren Bildern.
Claudias 30 Rötlinge wollte ich euch nicht antun.
Gnüße
Gnobrecht
Huhu, ist ja auch nicht weiter wild. Dachte nur, dass vlt die anderen was gesehen haben, was ich nicht sah bei immerhin 8 Richtigen mit nur einem Joker.
Ich bin da ganz stupide vorgegangen....die Farbe deutete auf einen der scharfen hin....dann lag da die Kiefernadel...und dann der teils fast weiß ausgeblichene Hut. Der kann ja auch gänzlich weiß. Damit war es einfach das wahrscheinlichste.
Hallo,
Ohne Raten sind Täublinge so nach Bild eigentlich kaum zu lösen.
8 Richtige gabs , nur ein Joker wurde gezogen.
Immerhin scheinen es 7 ohne Joker geschafft zu haben, also doch gut eingrenzbar anhand der Farbe, wenn man sich dort auskennt. Eigentlich eine gute Quote, wenn man bedenkt, dass hier wohl die wenigsten bei den Russulas tief eingestiegen sind.
Ich bin beeindruckt!
GI
Alles anzeigenGnallo in die Nacht!....
Erzähl!
Hat dich Gnecht Gnobrecht gelinkt?
Kriegt er 'ne Brille?
GnGnGI
Na ja, oder vielmehr dem folgend, was ich aus dem Joker herauslesen wollte. Zum Richtigen passt es ja auch .
Huhu, ist ja auch nicht weiter wild. Dachte nur, dass vlt die anderen was gesehen haben, was ich nicht sah bei immerhin 8 Richtigen mit nur einem Joker.
Na, dann will ich mal mein Geheimnis verraten, Schupfi, da ich auch zu den 7 gehörten, die den ohne Joker knackten.
Also, Täubling war spontan klar.
Auf die Art bin ich gestoßen, als ich Gnorberts Forumsbeiträge der letzten Jahre durchsah.
Denn da lächelte er mir irgendwann entgegen.
LG, Gnobi