Hallo zusammen,
seit Anfang November beschäfftige ich mich jetzt mit den Coelomyceten. Mich hat der Umstand gereizt das die meisten Arten angeblich nur per Sequenzierung bestimmt werden können. Dabei fiel mir schnell auf das dem nicht so ist.
Ich möchte euch gerne mein 3 Schritte Programm vorstellen. Bei 80% komme ich am Ende auf eine beschriebene Art.
1.Substrat: Wichtig für die Bestimmung ist meist die Kenntnis des Substrats. Viele Arten sind ähnlich wie bei den Pyrenos substratspezifisch. Eine Gewisse grundkenntnis in Pflanzenbestimmung ist also erforderlich.
2. Alleschers 2 Bände in Rabenhorst Kryptogamenflora Ab.1 Bd.6&7. Ist mir eine Gattung unbekannt gehe ich hier die Schlüssel durch. Man kommt meist zu einer Gattung. Zugegeben die Konzepte sind wohl aus neuerer Sicht teilweise veraltet. Beide Werke sind online verfügbar.
3.Viele Arten sind auch hier schon enthalten. Fehlen sie ist BD. 13 von Saccardo Sylloge Fungorum zu empfehlen. Hier sind Substrate und die darauf beschriebenen Pilze zu finden- man kann also wenn man eine Gattung ausgeschlüsselt hat eine Art aber nicht auf einen bestimmten Substrat ist hier nochmal schauen auf dem Entsprechenden Substrat.
Ich wünsche euch viel erfolg und hoffe auf viele neue Kartierungen im Bereich der Coelos- denn auch Phoma s.l lässt sich so gut bestimmen- ob es dann phylogentisch richtig ist ist ne andere Sache doch zumindest hat der Pilz erstmal einen Namen.
PS: Hier geht es zu Bd.6&7 Bd.1:Abt.6 (1901) - Dr. L. Rabenhorst's Kryptogamen-Flora von Deutschland, Oesterreich und der Schweiz - Biodiversity Heritage Library
v.13 - Sylloge fungorum omnium hucusque cognitorum. - Biodiversity Heritage Library
Vg,Eike