Hallo zusammen,
ich habe schon versucht heraus zu bekommen, um welchen Pilz in meinem Hochbeet es sich handeln könnte, für einen Laien aber wirklich sehr schwer, daher hoffe ich hier auf Hilfe!
Danke euch vorab.
lg
Markus
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht heraus zu bekommen, um welchen Pilz in meinem Hochbeet es sich handeln könnte, für einen Laien aber wirklich sehr schwer, daher hoffe ich hier auf Hilfe!
Danke euch vorab.
lg
Markus
Moin,
ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich für eine Bestimmung. Bei Lamellenpilzen wäre der erste Schritt Mal zu versuchen, den Stiel von der Basis her der Länge nach aufzureißen. Bricht der Stiel wie ein Apfel, bist du bei den Sprödblättlern, fasert er stattdessen sauber der Länge nach auf, bist du bei den Faserblättlern. Anschließend solltest du den Stiel abschneiden und den Hut mit der Lamellenseite auf ein weißes Blatt Papier legen. Nach ein paar Stunden kannst du kontrollieren, welche Farbe das Sporenpulver hat, das auf das Papier gefallen ist. Interessant wäre auch, welche Bäume in der Umgebung wachsen.
Gruß
Jan
Servus,
vergleich mal mit dem Würzigen Tellerling Clitopilus geminus.
Viele Grüße
Andreas