Steinpilzgruppe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Möchte mich als neuer User mit einem Foto von meinem tollsten Steinpilzfund hier vorstellen. Ich hoffe, ich hab' da die richtige Rubrik gewählt, weil es sich nicht um einen aktuellen Fund, sondern einen vom Vorjahr handelt (hab aber dieses Forum erst jetzt entdeckt), nämlich um eine Gruppe von 5 Steinpilzen, die zusammen gewachsen sind (drei große und 2 kleine). Ich denke, das ist schon eine Rarität, den Steinpilze wachsen normalerweise vielleich 2 oder 3 zusammen, aber 5?
    Fundort: Steiermark (am Triebener Tauernpass), vor ca. einem Jahr

Heuer schaut es bei uns auch noch nicht recht gut aus. Anfang Juli gabs mal eine ganz gute Ausbeute von Pfifferlingen und Reifpilzen, sowie einzelnen Steinpilze, dann hat es auch bei uns kaum mehr geregnet und deshalb ist tote Hose. Am Freitag ist aber Regen angesagt, deshalb hoffe ich auf ein ertragreiches Weekend.
    Viele Grüße aus Österreich,
    Helmut

PS: Habe das Foto jetzt auch zu meinem Avatarbild gemacht, deshalb seht ihr es bei diesem Thread doppelt.

• Hallo Helmut,

Hier bei mir an der Ostseeküste sieht ´s im Moment auch nicht gerade Rosig aus , was das Pilzwachstum betrifft. Aber ich denke das es sich in den nächsten tagen oder Wochen bessern wird:)

Zu deinem Bild : Gratulation :thumbup: Schönes Bild ;) Das Pilze so zusammen wachsen ist wohl nicht sooo selten, 5 zusammengewachsene Steinpize habe ich aber auch noch nicht gesehn.

Ich hatte aber auch mal hin und wieder verkrüppelte und zusammengewachsene Steinpilze gefunden, werde da mal einige kuriose Bilder hier einfügen.

Bis dann...

Andreas

PS: Wünsche dir für ´s Wochenende viel Glück ;)

• Herzlich willkommen im Forum Helmut!

Super Fund :thumbup: Hab ich auch noch nicht erlebt.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo zusammen,

Hier mal ähnliche und kuriose Steinpilzbilder aus meiner Pilzsaison 2005/06 :

3 verkrüppelte Steinpilze - Der kleine wuchs in der Kappe der anderen beiden mit

4 zusammengewachsene Steini ´s - aber noch klein

Hier sogar zwei "Weiße" Exemplare, des Fichtensteinpilzes - Die Kappe war ohne Brauntöne und Schneeweiß

Und zu guter Letzt: Dieser Kamerad ist wohl aufgrund des weichen Stiels umgeknickt und am Boden weitergewachsen

Bis dann...

Andreas

PS: Wünsche dir für ´s Wochenende viel Glück ;)

• Hallo zusammen,

Helmut: Sooo ungewöhnlich sind diese Büschel nicht. Ich kann mich an einen Beitrag in der österreichischen Kleinen Zeitung erinnern, in dem es um ein Steinpilzbüschel mit 15(!) verwachsenen Fruchtkörpern ging. Gefunden wurde er übrigens auf der Hebalm.

Andreas: Super Bilder, die du uns da zeigst :thumbup:!

Schöne Grüße
    Gernot

• Also ich hatte sowas noch nicht gesehen, obwohl ich fast schon 50 Jahre Pilze sammle. Und das beste: Sie waren praktisch wurmfrei. Müssig zu betonen, dass sie super geschmeckt haben.

LG Helmut

• Hallo Helmut,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

macht doch nix wenn dein Fund nicht ganz so aktuell ist. Interessante Verwachsungen bei Pilzen kann man immer sehen. Gernot hat es ja schon erwähnt - beim Steinpilz kann man des öfteren mal solche " Büschel " finden. Keine Büschel aber trotzedem schön finde ich die beiden Bilder:

Boletus005.jpg

Boletus004.jpg

bis dann
    Harry

• Hi Harry,

erstmal Glückwunsch zu deinem verdienten Pilzfotowettbewerbsieg!

Von den beiden Fotos ist das erstere mit Abstand besser, was Kontrast und Farben angeht.;)

Helmut: Wirklich toll, habe ich auch noch nicht gesehen (bisher maximal Drillinge!).

Wirklich schön!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo zusammen,

@ Harry -> Schließe mich Meinhard an, sind wunderschöne Foto ´s von dir :thumbup:

Ich hatte heute leider nur 2 Birkenpilze gefunden. Sonst gab es nichts weiter :(

Bis dann...

Andreas

• Hallo Helmut,

Beim genauerem Betrachten deines Steinpilzbildes ist mir aufgefallen das es sich sogar um 6 Steinpilze handelt. Unten im Bild sind nämlich drei kleine Steini ´s zu sehen :)

Bis dann...

Andreas