Trametes betulina

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo und frohes neues Jahr euch allen!


    Aus dem letzten Jahr habe ich Pilze als Altlast mit herübergebracht, die mich noch meschigge machen! ==Gnolm4

    Eigentlich ein sehr auffälliges Wirrlings-Design, wie ich finde, aber ich krieg sie leider nicht zugeordnet.


    Meist wachsen sie konsolenartig und in kleinen Gruppen an der Vertikalen direkt auf Laubholz (Eiche / Buche; Bild 2-5)

    Die Pilze wachsen mit einer trichterförmig vertiefen Kappe, die filzig ist und häufig stark veralgt (Bild 1/2).

    Das Hymenium zerfällt in lamellenartige bis zahnartige Blättchen, teils schön parallel und an der Schneide glatt, teils völlig wirr und an der Schneide rau verlaufend (Bild 1/2).


    Jetzt habe ich ein größeres Exemplar gefunden, von dem ich glaube, es ist die gleiche Art, wenn auch die Algen fehlen (Bild 3/4):

    Die gleiche filzige Oberseite, beige-bräunlich, mit weißem Rand, etwas buckelig; crèmefarbene, lamellenartige Poren, teils wirr, teils parallel.


    Das angewachsene Mini-Exemplar in Bild 3 lässt mich vermuten, dass auch der Fruchtkörper in Bild 5/6 zur gleichen Art gehören könnten, der eine porig/blättchenartige Unterseite aufweist, ansonsten aber sehr änhnlich erscheint. Vermutlich strecken sich diese Poren während des Wachstums und die Lamellen entstehen allmählich aus den Poren.


    Trametes betulina wäre vielleicht kein schlechter Kandidat.

    Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen!


    LG, Martin


    Bild 1


    Bild 2: Schneckenbalkone


    Bild 3: älterer Pilz von oben; Mini-Exemplar darüber, das fast nur Poren besitzt.


    Bild 4: älterer Pilz von unten



    Bild 5a/b vermutlich Jungstadium mit beiger, filziger Oberseite

  • Hallo Martin,

    Deine Vermutung in der Überschrift ist korrekt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke dir, Norbert!


    Du bist mir wieder einmal eine große Hilfe.

    Alles Gute dir im neuen Jahr!


    LG, Martin

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Verwirrende Wirrlinge - Trametes betulina ?“ zu „Trametes betulina“ geändert.