mir unbekannter, kleiner Ständerpilz, wer kann bei der Bestimmung helfen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

erst mal ein gutes Neues!

Gestern Morgen war ich auf Pilztour und habe auch Funde gemacht. Über Nacht habe ich ein Sporenmuster abbilden lassen.

Sorry für die schlechten Bilder, ich muss mir zur Pilz-Forographie wieder eine kleine Kamera, mit Schwenkdisplay, zulegen, um eine ordentliche Tiefenschärfe zu erreichen.

Hier Fund Nr. 4:

• Fundort locker Fichtenwald

• im Abstand von 30 - 60 cm weitere Individuen

• ich habe noch scheinbar ältere Formen gefunden, hier ist der Hut dunkler, ins Braun gehend

• Durchmesser rund 2 cm

• der cremefarbene Hut ist leicht trichterförmig, in der Mitte deutlich dunkler

• Lamellen nicht durchgehend, zum Hutrand hin neu ansetzend

• Sporenbild = graue Sporen, auf dem weißen Papier sieht man das rechts

Kann mir jemand helfen, und mir sagen, um was es sich hier handeln könnte?

Dank und Gruß,

Astrophytum

• Navajoa

Hat den Titel des Themas von „mir unbeknnter, kleiner Ständerpilz, wer kann helfen“ zu „mir unbekannter, kleiner Ständerpilz, wer kann bei der Bestimmung helfen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hi,

sieht mir sehr nach Clitocybe s.l. aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan,

Deine Vermutung sieht gut aus, ich recherchiere mal dazu.

MfG

• Servus,

das ist ein weißer Sporenabwurf, das schwarze Papier verfälscht die Farbe. Daher immer auf weißem Untergrund machen (Papier, Porzellan-Teller) oder Objektträger, den man dann auf weißes Papier legt. Und bei Tageslicht ohne direkte Sonne anschauen.

Ansonsten bin ich bei Stefan, irgendein Trichterling.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

danke für Deine Hinweise.

Ich habe das Sporenabbild auf schwarzen und weißem Papier gemacht. Den Pilz habe ich mittig auf die Grenze gesetzt; sieht man in meinem Bild schön; auch, das auf dem weißen Papier das Sporenpulver hellgrau ist. :) Das nur auf einfarbigen Hintergrund zu machen ist ungut; meiner Meinung nach. So hat man beide Hintergründe gleichzeitig und kann dann beurteilen.

Zukünftig werde ich mir eine matte, schwarze und weiße, harte Unterlage besorgen. Das ganze refelcktiert beim Photographieren nicht, wellt sich bei Feuchtigkeit nicht, ist abwaschbar und wiederverwendbar. :)

Viele Grüße,

Astrophytum

• Offizieller Beitrag

Zukünftig werde ich mir eine matte, schwarze und weiße, harte Unterlage besorgen. Das ganze refelcktiert beim Photographieren nicht, wellt sich bei Feuchtigkeit nicht, ist abwaschbar und wiederverwendbar. :)

Viele Grüße,

Astrophytum

Hi,

ich empfehle immer eine Glasplatte. Die kannst du auch abwischen und kannst den Sporenabwurf auf hellem und dunklem Grund abgleichen.

l.g.

Stefan

• Servus Astrophytum,

farbige Untergründe machen mMn schlicht keinen Sinn, da sie - gerade bei dünnen Abwürfen - eben die Farbe verfälschen. Hast du hingegen einen weißen Untergrund, siehst du sehr genau, ob der Abwurf wirklich rein weiß ist, oder leicht creme/rosa/grau. Ich wüsste nicht wirklich, welche Sporenpulverfarbe du auf schwarzem Untergrund objektiver beurteilen könntest als auf weißem.

Bei dünnen Abwürfen hilft eine Glasplatte, damit du überhaupt etwas siehst und das wenige vielleicht zusammenschieben kannst.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

eine Glasplatte hat m. M. nach den Vorteil, das man unterschiedliche Farben drunter positionieren kann und ist leicht handhabbar. Nur sollte das Glas auch wirklich neutral sein, nicht bläulich oder grünlich. Ich denke, ein Acrylplatte, 2mm dick, ist nicht schlecht. Die gibt es in kleinen Größen zugeschnitten für wenig Geld im Baumarkt.

Danke für den Tipp/Hinweis,

Grüße,

Astrophytum

• Hallo,

die meisten nehmen dafür Objektträger, weil man die (als Mikroskopiker) eh zur Hand hat und sie klein genug sind, dass man den darauf befestigten Sporenabwurf auch mal mit in die Exsikkattüte tun kann.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Astrophytum

(Wie ist eigentlich ein Astrophytum aus meinem Gewächshaus entkommen ?)

Ich habe mir in einem 1-Euro-Laden ein paar kleine Bilderrahmen gekauft für 50ct/Stück.

Rahmen und Papier in den Müll , die Glasscheiben sind farblos und schön dünn.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Bei dem Namen Astrophytum musste ich an den gleichnamigen Rätselpilz denken, den du uns letztens Kredenz hattest. Wenn du so leichtfertig mit deinen Bischofsmützen hantierst, musst du dich nicht wundern, wenn sie wegkommen, Norbert!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Norbert,

ja, die Astrophytum haben es mir sehr angetan. :) Mittlerweile habe mich aber auf Navajoa spezialisiert, Habitat im Gebiet des Grand Canyon, in Arizona, USA.

Das mit den Bilderrahmen ist auch eine gute Idee, Danke.

Grüß mir die Kakteen,

Steffen

• Offizieller Beitrag

auf Navajoa spezialisiert,

Nicht auf Navajo? ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• :)

Nee, die Navajo besuche ich nur auf ihren Ländereien. Zu Ehren der Navajo ist die Gattung Navajoa bekannt worden.

MfG

auf Navajoa spezialisiert,

Nicht auf Navajo? ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10