Auch im Januar schenkt der Garten Leckereien

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten Eta.

• Moin zusammen,

wie jedes Jahr finde ich im Garten wieder das Judasohr (Auricularia auricula-judae). Dieses mal freue ich mich besonders, denn der alte Stamm war endgültig zerfallen. Mühsam habe ich einen neuen rangeschleppt, und es hat sich gelohnt. Die Trockenpilze zum Asiatischen Essen sind auch fast alle verbraucht. Nun müssen die Babys nur noch wachsen.

• Lupus auch !

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Ich auch. Sieht mir sehr nach einer Exidia oder so was aus.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Tja, leider gehöre ich auch zu denen,

die spontan hier Drüslinge o.Ä. sehen,

aber keine Öhrchen.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oh je, nun steh ich ja schön blöd da. Es gab auch ein großes Exemplar, aber die Bilder waren unscharf. Morgen geh ich gleich noch mal raus wenn es hell ist. Nun frage ich mich ob ich mich so irren kann oder ob da 2 verschiedene Pilze wachsen. Tztztz....

• Hallo Kirsten,

"blöd" steht hier im Forum keine(r) da ! :gzwinkern:

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Na, Kirsten,

das dann doch schon eher.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich will ja nicht für Verwirrung sorgen, aber für mich geht das in diese Richtung.

VG

Wolfgang

• Oh je, nun steh ich ja schön blöd da. ...

Hallo Kirsten,

zeige mir ein Forumsmitglied, welches nicht schon mal böse danebengegriffen hat, bei der Pilzbestimmung.

Dafür ist das Forum ja da, sowas dann freundlich und ohne Häme aufzuklären.

Niemand steht hier blöd da.

==Gnolm13==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Auch Dir lieben Dank Hans.

So, heute schien die Sonne und zack, bin ich natürlich mit Kamera raus. Das war deutlich besser als gestern im Regen. Ihr hattet völlig recht. Der Pilz ist zwar schön skurril, steht aber nicht auf dem Speiseplan, also kein Auricularia auricula-judae. Mir scheint, er hat sich seit gestern auch tüchtig weiterentwickelt. Leider bin ich körperlich nicht mehr in der Lage mich für bessere Fotos hinzuknien oder zu legen. Aber ich meine zu erkennen, dass der Große aufgeplatzt ist und innen Kugeln birgt? Kann das sein? Auch die kleinen Kugeln scheinen zu platzen. Ich bin völlig ratlos und hoffe, dass ihn jemand kennt.

Dann bin ich doch noch am Sommerflieder fündig geworden. Ein schöner Auricularia auricula-judae hing dort zu meiner Freude. Ich hoffe dieses mal irre ich nicht, obwohl der auch etwas untypisch aussieht.