Ist das eine Flechte?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lyd.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute auf dem Dresdner Heller unterwegs und habe da dieses "kleine Wunderwerk" entdeckt, das ich überhaupt nicht einordnen kann.

    Es wuchs am Boden (sandig, sauer, trocken). Viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Könnt ihr mir weiterhelfen, was das sein könnte, zumindest eine grobe Richtung?


    Danke & liebe Grüße,


    Lydia

  • Hallo Lydia,


    sehr obskur!

    Has du das mal in die Hand genommen? Ist es weich, fest, elastisch,...?

    Wie sieht die Unterseite aus?


    Sehe ich verkohltes Holz auf deinem Foto?

    Ist eine Ortschaft oder ein Parkplatz in der Nähe?

    Lavendel wächst doch wahrscheinlich nicht wild bei euch?


    Auf mich wirkt das eher pflanzlich; vielleicht irgend eine eventuell weggeworfene Sukkulente?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deine Nachfragen und Überlegungen!

    Die Umgebung ist eine offene Landschaft, z.T. offener Sandboden, Kies, z.T. Gras / typische Vegetation für sehr trockene Standorte, vereinzelt Birken, Baumstümpfe etc. Stadtnah, eine Müllanlage in der Nähe, Leute unterwegs zum Spazierengehen etc.

    Ich habs leider weder angefasst noch die Rückseite angeschaut. Wenn ich dort nochmal hinkomme, hole ich das nach und berichte ;-).

    Ich dachte in dem Moment einfach, oh wie schön, habs fotografiert und bin weitergegangen. Ich frag mich selber im nachhinein, was da noch auf dem Foto zu sehen ist.

    Ich kanns mal auf facebook in der Pflanzenbestimmungsgruppe posten, vielleicht hat da jemand eine Idee.


    Liebe Grüße,


    Lydia

  • Hallo,


    meiner Ansicht nach eine Blattflechte. Also in gewisser Hinsicht schon auch ein Pilz ;)


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hi zusammen

    Das sukkulent aussehende Gebilde am oberen Bildrand ist ein abgestorbener Zweig der Besenheide...

    Das bunte in der Bildmitte sieht mir nach stark geschädigten Grundschuppen (Primärthallus) einer Cladonia aus; wäre gut möglich, dass hier mal ein Tier draufgepinkelt hat und daher die Verfärbungen rühren; sowas kann man öfter auf mit Schafen oder Ziegen gepflegten Heideflächen beobachten. Es ragen ja auch noch Teile von Podethien einer Cladonia (vermutlich C. furcata) ins Bild hinein.

    Soweit meine Einschätzung aus der Ferne.


    Grüße aus dem Norden

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    das klingt für mich alles sehr einleuchtend. Es kann gut sein, dass da Schafe geweidet haben, und bei den Pflanzen in der Umgebung waren auch hier und da Teile rot. Ich komm grad aus dem Schmunzeln nicht mehr raus ...


    Vielen Dank für deine Einschätzung und einen schönen Sonntag noch,


    lyd