"Schmuddel"-Wälder

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morchelmörder.

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich ein paar Bilder für ein Album zusammengestellt und dabei das vergangene Fundjahr Revue passieren lassen. Dabei ist mir etwas aufgefallen und mich würde interessieren, ob es Euch auch so geht:
    Man erkundet einen neuen Wald, es sieht eigentlich alles schön aus.... Große Bäume, fettes grünes Moos, superschöne Speisepilze, aber irgendwas scheint nicht richtig zu sein. Es fühlt sich so an, als wäre der Wald "schmuddlig". Ich kann das gar nicht so genau an etwas Bestimmtem festmachen - es liegt kein Müll rum, aber man sieht keine Leute, kaum Vögel, keine Mäuse oder anderes Krabbelgetier (und da achte ich sehr genau drauf, weil alles Modell stehen könnte für meine Kamera :)). Ich habe dann nichtmal Lust, von dort Pilze mitzunehmen. Selbst, wenn sie schön aussehen - weil es mich in dem Wald einfach ekelt.
    Alles nur Einbildung, oder habt Ihr auch schonmal so ein Gefühl gehabt?


    Viele Grüße
    Eva

  • Ja- ich kenn das!
    ich bin auch sehr sehr gern im Wald- am liebsten mit meinen Hunden- aber es gibt Waldabschnitte, da ist es einfach "komisch" - und seltsamerweise sind da auch die Hunde nicht so gut drauf...oder doch auch nur, weil ich "dummer" Mensch mir was einbilde und das ausstrahle?
    Komisch ist es trotzdem!

  • Hallo mami 73 und hexenopa,


    lieben Dank für Eure Antworten.
    Nur nochmal zur Erläuterung: Natürlich gibt es in diesen Abschnitten auch Tiere, nur eben LANGE nicht so viele, wie dort, wo ich sonst unterwegs bin. Außerdem ist es seltsam ruhig und das Klima irgendwie seltsam. Es fühlt sich immer wärmer an, als es im Wald eigentlich trotz dichtem Blätterdach sein sollte.
    Hmmmm, vielleicht ist es tatsächlich Einbildung. Mein Mann hat jedoch an den gleichen Stellen das gleiche Gefühl wie ich. Ich werde das dieses Jahr einfach nochmal überprüfen :)


    Viele Grüße
    Eva

  • Hi Eva,
    leider kann ich dir auch bestätigen, dass es bei uns Wald-Abschnitte gibt, die mich aus deinen genannten Gründen gruseln.
    Aber vieleicht liegt es da im Moment daran das ein großer Windradpark auf der Höhe steht und auf der anderen Seite ein Autobahntunnel durch den JAgdberg gepuddelt wird/wurde. Der Hintergrund- und Baulärm sind schon für uns Menschen nervtötend.
    So einfach findet man gar nicht richtig ruhige angenehme Waldgebiete mehr zumindest ist hier alles ziehmlich doll mit Strassen durchzogen.


    LG Heike

  • Dieses Gefühl kenne ich gut.......allerdings findet man dort auch kaum Pilze, nichtmal ungenießbare.


    Es gibt vereinzelt Vögel, ich habe dort in 15 Jahren noch nicht einmal Kaninchen o.ä gesehen.


    Lediglich Fledermäuse und eine Blindschleiche kreuzten meinen Weg.


    Als wäre der ganze Wald "vergiftet".