an Brennnessel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin und schönes neues Jahr allen,

zur Zeit mal schneefrei, an Brennnesselstängeln wachsen

1) Lamellenpilze, bei denen es sich wohl um Tubaria handelt (zu sehen ist auch Leptosphaeria acuta)

2) längliche (bis 3...4 mm) pilzartige Objekte. Vielleicht Acrospermum compressum?

3) vielleicht ein Schleimi

4) vielleicht die selbe Art, nur jetzt an Klette

LG, Bernd

• Hallo,

zwar schon alt der Beitrag, aber ich möchte gleich eine Frage draufsetzen: Lassen sich die gängigen Pilze, die sonst auf Stroh angebaut werden, eigentlich auch auf Brennnessel-"Stroh" kultivieren? Meines Wissens ist das recht nährstoffreich, was z.B. dem Kräuterseitling doch eigentlich gefallen müsste.

• Könnte ich mir schon vorstellen, sollte man mal ausprobieren.

Eine weitere Pilzart, die sich übrigens sehr gut auf Stroh anbauen lässt und dafür auch bekannt ist, wäre Stropharia rugosoannulata. Er lässt sich eigentlich problemlos kultivieren. Für die Fruchtkörperbildung benötigt er Temperaturen von über 10° C, seine Ansprüche in puncto Feuchtigkeit sind geringer als die von den Seitlingen, was ihn als pflegeleichter einstuft.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo, dazu kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Pilzzucht betreibe. Allerdings ist es doch normalerweise viel einfacher, Stroh aufzutreiben als Brennesseln in der erforderlichen Menge, oder?

Diese Frage solltest Du am besten unter der Rubrik "Pilzzucht" als neuen Beitrag stellen, idealerweise gleich mit einer aussagekräftigen Überschrift.

LG, Bernd