keine Bjerkandera fumosa - nur eine TRametes hirsuta

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich vorgestern von einer toten Eberesche abgelöst. Angebrannter Rauchporling, dem das Grau abhanden gekommen ist, war meine Idee. Ich habe dann ein bisschen gesucht und stieß auf den Graugelben Rauchporling, der meinem Pilz ähnelt. Kommen da noch andere Arten infrage, was meint Ihr? Das abgebildete Stück ist ca. 10 cm lang. Danke schon einmal für eure Hinweise.

von oben

von unten

Abbruchkante auf der Rückseite

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

könnte passen, auch wenn die Poren deines Fundes etwas größer wirken als bei meinem. Ich hänge mal ein paar Vergleichsfotos meines Fundes vor ca. zwei Wochen an. Die Fotos sind von christian_ap, denn mein Akku war leer. Sehr ärgerlich bei einem Erstfund…

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Claudia,

dein Porling sieht auf dem Hut behaart aus, sodass ich ihn eher für Trametes hirsuta halte. Ein wichtiges Kennzeichen für Bjerkandera fumosa wäre eine dünne gelatinöse Schicht zwischen dem Context und den Poren. Außerdem müsste im Schnitt des Hutfleisch etwas dunkler sein als die Poren, genau umgekehrt als bei Bjerkandera adusta.

LG

Frank

• Danke euch beiden für eure Hinweise. Mein Pilz hat so gar keine Gelbtöne, im Gegensatz zu deinem Fund romana, deshalb war ich sehr unsicher bei der Bestimmung von B. fumosa. Als ich jetzt das Schnittbild gemacht habe, um die gelatinöse Schicht zu suchen, von der @Tomentalla spricht, sind mir die Borsten auch aufgefallen. Dann ist es wohl schlicht eine recht junge Trametes hirsuta. Schade! Vielleicht finde ich den ja irgendwann mal, jetzt wo ich weiß, dass es ihn gibt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Bjerkandera fumosa - Graugelber Rauchporling?“ zu „keine Bjerkandera fumosa - nur eine TRametes hirsuta“ geändert.