Pilzchen am Moos im Rasen - Arrhenia retiruga

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

diese Pilzchen wuchsen am 03.01., vor dem Frost, ganz viele am Moos im Rasen hinterm Haus.

Die größeren FK sind ca. 1cm groß, sie sind ganz zart, riechen und schmecken nach nichts.

Ich habe den Namen Adermoosling - Arrhenia retiruga gefunden, im Nachbar-Forum kam noch der Vorschlag Rimbachia bryophila.

Was meint Ihr?

LG Christine

1

2

3

4

5

6

7

8

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo!

Vielleicht Arrhenia spatulata… edit: nee, Quatsch. Ich glaube, A. retigura könnte schon hinkommen. Allerdings weiß ich nicht, ob es da auch Verwechslungsmöglichkeiten gibt.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Ahoj, Christine,

die Rimbachia scheint mir doch einen anderen Habitus zu haben.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo,

eindeutig Arrhenia retiruga, ganz häufig in Rasen auch in Hausgärten. Und sehr standorttreu - hier in Goslar vor dem Haus wächst er seit mindestens 10 Jahren und fruktifiziert vor allem in milden Winterperioden, aber eigentlich ganzjährig immer mal wenns lange feucht ist.

beste Grüße,

Andreas

• Ich danke Euch!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Pilzchen am Moos im Rasen“ zu „Pilzchen am Moos im Rasen - Arrhenia retiruga“ geändert.