Porling auf Nadelholz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag zusammen!

Im dunklen Nadelwald fand ich diesen Porling, der dort auf einem dünnen Stamm um die Basis eines kleinen Astes gewachsen war:

Ich vermute, dass das ganze Gebilde aus vielen bereits entstandenen und wieder abgestorbenen Fruchtkörpern besteht, die jetzt den braunen größeren Teil ausmachen, der deutlich aus vielen übereinanderliegenden Schichten besteht. Der momentan auffällige hellere Teil hat meines Erachtens einen grün-gelben Schimmer (kann Einbildung sein) und war gerade mal 3 cm hoch und 1,5 cm breit. Der gesamte Komplex hatte eine Breite von knapp 8 cm. Hier noch eine Gesamtansicht:

Kann jemand etwas zu meinem Fund sagen?

Anmerkung in eigener Sache: Mag niemand seine Meinung zum Pilz auf meinen neuen Bildern im Beitrag Rindenpilz kundtun? Es handelt sich meiner Vermutung nach um den gleichen Pilz, wie derjenige am Anfang des Beitrags, allerdings wächst er an einem anderen Ort. Über die eine oder andere richtungsweisende Idee wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Nicht der Porenschimmer, aber das Wachstum auf alten Fruchtkörpern, der Habitus insgesamt einschließlich des rotbraunen Randes und, was wohl nirgends steht, die nabelartigen Formen in der Porenschicht (meist resultierend aus Wachstum um Fremdkörper herum) sind ganz typisch für Heterobasidium annosum s.l. (Wurzelschwamm).
    Viele Bilder zeigen hutbildende Fruchtkörper, der Wurzelschwamm kann aber auch nur flächig-unförmig wachsen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Ingo!

Vielen Dank! Darauf wäre ich sicherlich nicht nie gekommen! Das "filigrane Auftreten" an einem Ast habe ich bei diesem Pilz noch nie gesehen und wie Du sagst: alle Exemplare, die ich bisher gesehen habe, waren hutbildend und wuchsen an einem Stumpf:

Die Merkmale, die Du aufführst erscheinen mir aber im Nachhinein doch sehr charakteristisch und zeigen mir wieder einmal, dass man selbst bei relativ einfachen Sachen so seine Probleme bekommen kann, wenn der Pilz auch nur ein bißchen anders auftritt, als man es erwartet.

Nochmals vielen Dank! Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!