Spaziergang zum Moorrand

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin, war heute mal kurz gucken, wie es am Moorrand so aussieht, trotz grau-in-grau Wetterlage.

1) Ein Phellinus an Espe, die, wie es aussieht vor einigen Jahren in ganzer Länge vom Blitz aufgerissen wurde.

2) Zwei Chagas an zwei verschiedenen Grauerlen

3) Tote dicke Kiefer, die innerlich wohl verrottet und vollgesogen ist, gab auch einiges an Krusten an dem Baum, aber nicht fotogen

4) Ein Phellinus an Prunus padus, dürfte wohl Ph. pomaceus sein

5) An toter Kiefer, vermutlich Antrodia xantha, letztes Bild oben links mit KOH

6) Ein Phellinus an Moorbirke

7) Eine Altlast an der Kreisgrenze

8) An toter Winterlinde die Reibzahnpilz zusamen mit Bjerkandera adusta

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Servus Bernd!

4) dürfte nicht Phellinus pomaceus sein, sondern Phellinus alni (der geht auch an so allerhand verschiedene Laubhölzer, gerne auch an Prunus spec.).

Phellinus pomaceus hätte eine andere, knubbeligere Wuchsform, der bildet nicht solche schönen, ausladenden Konsolen.

Ansonsten halte ich ich bei den Phellinüssen lieber bedeckt, das ist ein recht weites und sehr komplexes Feld.

Bei 5) würde ich eher eine andere Antrodia (s.l.) vermuten, Antrodia xantha verwittert nach meiner Erfahrung etwas anders (weil bröckelig / krümelig in der Konsistenz).

Der Reibeisenpilz (8) steht meiner Ansicht nach unter erhöhtem Schizopora-paradoxa-Verdacht!

Lg; pablo.