Winterliches ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

im Moment beschäftige ich mich gerade mit der Gattung Crepidotus ein wenig näher und übersetze mir Bestimmungsschlüssel. Im Feld entdeckt man dann noch allerlei anderes, was man vorher gar nicht so beachtet hat. Wie z.B. Panellus mitis ... ein ganz spannender Pilz unterm Mikro

Mal wieder 01 Crepidotus variabilis .. das gemeine Stummelfüßchen:

Sporen zylindrisch 6x3,5µm

Cheilos bei 400fach in Kongo

Öfter 02 Crepidotus cesatii ... das entferntblättrige Stummelfüßchen

Cheilos und Sporen

Dann ein sehr klebriger Geselle: 04 Panellus mitis ... der milde Zwergknäueling

Sehr spannend war insbesondere die Schneide unterm Mikro. Eine verzweigte Hyphenstruktur in einer gallertartigen Grundsubstanz mit bäumchenartig verzweigten Cheilozystiden. Total spannend:

Schneide 100fach in Kongo/NH3

Schneide 400 und 100fach in Kongo inklusive Cheilos

Sporen ca. 5x1,5µm

Schnallen vorhanden

Daneben gab es natürlich als sehr häufigen Pilz auch 04 Panellus stipticus ... der herbe Zwergknäueling. Hier zusammen mit 05 Mycena tintinnabulum ... dem Winterhelmling in trauter Zweisamkeit:

An dem selben Holzstoß (Nadelholz) wie Panellus mitis dann noch zwei Exidias

Beim folgenden vermute ich 06 Exidia saccharia ... den kandisbraunen Drüsling. Obwohl die Sporen mit 9,2x3 etwas knapp ausfallen, passen die anderen Arten erstmal schlechter, auch wegen dem Vorkommen an Nadelholz ... was meint ihr?

Sporen und Schnallen

Zellen (Basidiolen?) mit braunem Granulat

Der nächste am ehesten 07 Exidia glandulosa pithya .. der Teerfleckedrüsling (danke Björn) ein (nicht mikroskopiert), ebenfalls an diesem Stoß mit Nadelholz.

Ergänzung: auf die Stoppeln auf der Oberfläche achten (Vollbild).

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

die Sporen bei Nr. 6 sehen sehr zylindrisch aus. Wenn ich das mit der Sporen-Abbildung bei Neuhoff vergleiche, sehen die Sporen da deutlich allantoider aus Bei Nr. 7 würde ich eher zu Exidia glandulosa tendieren. Exidia pithya ist sehr flach, wächst eher flächig und ist meist konzentrisch zoniert. Ich hatte jetzt am Wochenende auch mal E. pithya und E. glandulosa mikroskopiert und bilde mir ein, daß sich das braune Hyphen-Gezumpel der Fruchtschicht bei beiden Arten unterscheidet. Bis das aber wirklich spruchreif ist,muß ich noch mehr davon unters Mikro kriegen.

Björn

• Hallo Björn,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dachte ich komme da flott ums Schlüsseln herum :cool: ... aber so eindeutig ist es dann wohl nicht.

Exidia glandulosa passt! Wenn man das Bild vergrößert sieht man auf dem großen Fruchtkörper schon deutlich in guter Regelmäßigkeit die Stoppeln! Super danke.

Um das Hyphengezumpel :D zu mikroskopieren müsste ich nochmal frisches Material holen. Kann ja gerne nochmal Bilder machen ...

LG Sebastian

• Hallo Beli, eine wichtige Frage. Nach meiner Wahrnehmung war das ein Stoß Nadelholzstämme. Fichte, Douglasie ... Teils entrindet. Für glandulosa ist wohl eher Laubholz beschrieben. Hmm .... was aber könnte sonst diese stoppelige Oberfläche haben. Muss mich mal belesen, ob der auch Nadelholz kann bzw. nochmal nachschauen, ob in dem Holzstoß noch etwas anderes lag. Letzteres glaube ich aber eher nicht ...

LG Sebastian