Ascomycet auf Eiche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Bei der Flechtensuche fand ich zwei flache braune Ascocarpe ca 4mm x 0,5mm, ungestielt zwischen Moosen und Flechten auf einem noch ansitzenden ca 10mm dicken Eichenästchen. Zunächst recht verwirrt über die Makromorphologie, weisen die Sporen für mich eventuell in Richtung Ascocoryne? Was mich irritierte war das Fehlen jeglicher Lila Töne, die scheibenartig flache Gestalt sowie das solitäre Vorkommen. Fällt euch hierzu was besseres ein? LG Ingo

(17) 18.1 - 20.1 (22) × (5.4) 5.8 - 6.4 (6.6) µm

Q = (2.7) 2.9 - 3.4 (3.6) ; N = 26

überreif 3fach septiert mit 2 kugeligen Sekundärsporen pro Spore, glatt

Viele Grüße Ingo

• Hallo Ingo,

das ist der Eichen- oder auch Zähe Stromabecher (Rutstroemia firma).

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, aah ich wusste doch dass ich diese Sporen schon mal gesehen habe letztes Jahr.. makroskopisch hätte ich den ausgeschlossen: die letztjährigen Funde waren lang gestielt, groß und sehr festfleischig - jetzt quasi das komplette Gegenteil. Aber ich habe gerade die Mikros gecheckt, passt perfekt.
    Tja so einzelne Fruchtkörper narren mich so manches Mal weil mir noch die Erfahrung der Variationsbreite fehlt.

Danke, wird abgespeichert:thumbup:

LG Ingo