Koralle und Pfifferinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Visconti.

• Hallo liebes Forum,

als meinen ersten Beitrag gibts mal zwei Fotos aus dem Sommer. Ich habe bisher immer nur ein paar Steinpilze und Pfifferlinge gesammelt, die ich so am Wegesrand gefunden habe. Letzten Sommer hat es mich dann aber doch ein bisschen mehr gepackt und jetzt würde ich gerne wissen was ich da damals im Wald gefunden habe (bei der Koralle, die Pfifferlinge sind nur für den Sammlerstolz:)). Liebe Grüße (gefunden übrigens in Österreich)

• Ahoj, Visconti,

erstmal herzlich willkommen bei den Pilz-Infizierten!

Deine Angefragte gehört zu den Korallen

und meiner Meinung nach vergleiche doch mal mit der Steifen Koralle, Ramaria stricta.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Servus!

Bei der Koralle würde ich eher zu einer der mykorrhizabildenden Atren tendieren - also nicht die Arten um Ramaria stricta. Die Astenden wären da anders geformt. Eine Bestimmung ohne ein paar mikroskopische Eckdaten dürfte allerdings aussichtslos sein. Korallen (Ramaria) sind komplex, da gibt es auch kaum mehr als ein bis zwei handvoll Leute im Land, die in der Lage sind, mehr als drei oder vier Arten sicher makroskopisch zu erkennen.

LG; Pablo.