Morcheln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Hallo Gemeinde,

heute waren wir wieder unterwegs und haben neue Wälder durchforstet. Das Ergebnis waren eine Handvoll Köppchenmorcheln und eine Spitz/Speisemorchel (?) im Bärlauchbett ;), immerhin! Ich hoffe, dass es die nächsten Tag bei uns nochmal richtig regnet. Hier der Fund und Pflanzen, die in der näheren Umgebung wuchsen:

Wisst ihr was das für Pflanzen sind? Ist das eine ein Maiglöckchen? Stand in Unmengen, auch mitten im Bärlauch, teilweise auch nur mit einem Blatt bestückt und gestielt.

Das Maiglöckchen hat uns auch begleitet:

In hoffnungsvoller Erwartung von Regen,

Stefan

• Hallo Stefan,
    bei zweitens kann ich dir helfen.
    Gewöhnliche Schuppenwurz – Wikipedia

Ich sehe in der Mitte eine Speisemorchel und sonst Käppchen-Morchel oder Halbfreie Morchel.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Stefan,

man hast Du aber große Hände...:)
    Wenn ich mir das so vorstelle, bei uns sind die Bärlauchblätter teilweise bis zu 20 cm groß, darauf dann jeweils eine Morchel.
    Toller Fund, Gratulation!
    Auch wir waren heute unterwegs, anfangs noch voller Hoffnung, am letzten WE hatte es etwas geregnet, 3 Tage war es sonnig und einigermaßen warm.
    Dann die Ernüchterung...Waldboden trocken, keine Morcheln.
    In unseren Wäldern hier scheinen sie einfach noch nicht wachsen wollen, die Morcheln.
    Nun wird es hier auch wieder kühler, aber es scheint regnen zu wollen.
    Wir warten also ab und erfreuen uns derweil an den Funden Anderer.

VG Julius

• Hallo Stefan!
    Deine Blumen sind ja schnell bestimmt worden. Bei der Vierblättrigen Einbeere (Paris quadrifolia) gibt es durchaus Individuen, die mehr als vier Blätter tragen. Oft gibt es ganze Herden mit fünf oder sogar sieben Blätter.
    Die Schuppenwurz (Lathraea squamaria) ist bie uns im Norddeutschen Raum sehr selten!

Gruß
    Winfried