Haarbecherchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten Eta.

  • Hallo zusammen,

    Letztes Wochenende war ich bei Regen - und Schneeschauer noch kurz an einem Waldrand im Nachbarsdorf welche ich selten begehe.

    Dort hatte ich dann einige Funde von typischen Winterpilzen. Aber eigentlich wollte ich Kleinigkeiten finden, da habe ich noch nicht viel Erfahrung im aufstöbern.

    Kurzum, die meisten auf Verdacht ins Körbchen gelegte Ästchen waren Nieten. Nur der eine, grössere, dicke Ast den ich in der Nähe des geparkten Autos fand zeigte eine mir bisher unbekannte Becherlingsart.

    Das Substrat kann dem Gewicht nach Eiche sein. Finde es aber immer recht schwierig, die schon stark zersetzten Holzresten zu identifizieren.





    Nach einigen Recherchen bin ich dann auf das wachsgelbe Haarbecherchen (Neodasyscypha cerina) gekommen. Die Aufnahmen sind unter Kunstlicht entstanden und darum vielleicht etwas verfälscht.

    Auf jeden Fall eine sehr attraktive Art mit dem "Plüschrand".



  • Ahoj, Cyrill,


    da bin ich dabei.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106