Hallo miteinander!
Letztes Wochenende fiel mein Blick beim Spazieren im Wald auf einen am Wegesrand liegenden, entrindeten, schwarzen Ast, woran interessante, kleine Pilze zu erkennen waren (Bild1).
Vielleicht sind es nur unbestimmbare Jungstadien von irgendwelchen Rindenpilzen, crèmeweiß mit weichen Rundungen - aber ich bilde mir aber ein, sie erinnern mich an etwas.
Und ich könnte mir in den A.. llerwertesten beißen, weil ich keine Probe mitgenommen habe!
Auf den hellen Fruchtkörpern lassen sich schwarze, braune und graue Strukturen erkennen:
Das Schwarze ist wahrscheinlich angehobenes Holz; die Pilze scheinen sich von unterhalb hervorzuzwängen und heben dabei Teile der schwarz gefärbten Holzoberfläche mit an.
Daneben exisitieren auf den Fruchtkörpern die runden, transparent wirkenden, braunen Flecken (Bild 2+3). Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen, vielleicht Befall?Wenn die grauen Strukturen aber erste Porenbildungen sind, könnte es sich vielleicht um junge Bjerkanderae adustae (Angebrannte Rauchporlinge) handeln?
Sein Initialstadium sieht doch so dem sehr ähnlich (Bild 6).
Stimmt es übrigens, dass B.adusta eine schwarze Verfärbung der Oberfläche des umliegenden Holzes verursachen kann (<=> "Angebrannter" Rauchporling)?
Was meint ihr dazu?
LG, Martin
Bild 1 der Ast mit einer dichten Gruppe von weißlichen Fruchtkörpern
Bild 2 das Holz ist kohleschwarz verfärbt
Bild 3 die Fruchtkörper pressen das Holz beiseite und in die Höhe. Braune, fleckige Beläge ev. durch Befall?
Bild 4 graue Strukturen - vielleicht ein Hinweis?
Bild 5 schwarze Rhizinien müssen nicht vom gleichen Pilz sein
Zum Vergleich Fruchtkörper vonh Bjerkandera adusta in unterschiedlichem Alter
Bild 6 B.adusta an anderer Stelle gefunden, mit kleineren Exemplaren am Bildrand