Hallo miteinander,
kennt jemand ein gutes mykologisches Wörterbuch (online oder pdf)? Ich suche dringend danach, kann aber bisher nichts finden.
Herzliche Grüße
Bernd
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.
Hallo miteinander,
kennt jemand ein gutes mykologisches Wörterbuch (online oder pdf)? Ich suche dringend danach, kann aber bisher nichts finden.
Herzliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
je nachdem wonach Du suchst oder welches Thema Dich interessiert, gäbs unterschiedliches. Ich hab mir mal das wirklich sehr umfassenden Ainsworth & Bisby's Dictionary of the Fungi geschenkt . Dort hab ich noch nicht oft etwas erfolglos gesucht .
Kleiner Einblick hier (möglicherweise gibts mittlerweile neuere Ausgaben):
Ainsworth & Bisby's Dictionary of the Fungi
schöne Grüße aus Innsbruck,
Eberhard
Hi,
Heinrich Dörfelt hat 2 mykologische Wörterbücher geschrieben. Außerdem gibt es noch ein tolles, mehrsprachiges aus DDR-Zeiten.
l.g.
Stefan
Hallo,
ideal wäre ein mehrsprachiges, aber zumindest deutsch-englisch, englisch-deutsch.
Das 8-sprachige von Berger aus der DDR habe ich bereits, aber vieles finde ich darin nicht.
lg - Bernd
Hallo
Das Online-Wörterbuch "dict.cc" Englisch-Deutsch enthält u.a.auch einen mykologischen Bereich mit ca. 4800 Einträgen; dort findet man oft vieles, was man in anderen Wörterbüchern vergeblich sucht: dict.cc Wörterbuch | Fachgebiet: mycol.
LG Josef
Hallo Josef,
sehr hilfreich, vielen Dank!!
lg - Bernd
Hallo Bernd,
gedruckt ist mir nur das 8-sprachige alte DDR-Wörterbuch bekannt. Es gibt aber sehr viele große Online-Wörterbücher, die sicher auch mykologische Begriffe gut übersetzen können. Schau mal hier:
Die Besten Online-Wörterbücher
Beste Grüße
Stefan
Danke dir Stefan,
jetzt komme ich gut zurecht!
Liebe Grüße - Bernd
Lieber Bernd,
ich schicke Dir das besagte DDR-Buch:
Karl Berger: Mykologisches Wörterbuch. 3200 Begriffe in 8 Sprachen. Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Tschechisch, Polnisch, Russisch.
Liebe Grüße Schorsch aus München, der mal Dein Holzmikrokopie-Buch rezensiert hat.
Danke Schorsch,
hab's schon runtergeladen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
es gibt noch das pilzkundliche Lexikon von Kajan. Ich hatte mir das mal bei unserer Stadtbibliothek über eine Fernleihe kommen lassen und selbst kopiert. War viel Arbeit, ist aber lohnenswert.
Viele Grüße
Heidrun
Hallo,
das Pilzkundliche Lexikon von Kajan hab ich versehentlich antiquarisch doppelt gekauft. Würde es bei Interesse für 40.- € abgeben.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
den "Kajan" hab ich in Buchform. Ich habe gehört, dass es noch von Paul Escallon ein 6-sprachiges Wörterbuch aus Frankreich gibt. Das würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Bernd
Lieber Bernd,
nach was genau suchst du? Übersetzungshilfen oder Erklärung mykologischer Begriffe
? Und um welche Sprachen geht es?
Vielleicht findest du auch auf einer dieser Seiten das, was du suchst:
Lexique mycologique multilingue - Société Mycologique de France
Liebe Grüße Schorsch
Lieber Schorsch,
inzwischen suche ich nur noch mehrsprachige Wörterbücher mykologischer Begriffe, und zwar vor allem von deutsch nach englisch. Aber deutsch nach französisch oder italienisch wäre auch willkommen.
Das Lexique mycologique multilingue - Société Mycologique de France sieht prima aus, danke dafür!
Herzlichen Gruß
Bernd
Hallo,
weiß jemand, wie man in dict.cc Wörterbuch | Fachgebiet: mycol. das Suchen mit wildcards (Stellvertreterzeichen ? *) durchführt?
Es wird unter "Tipps" zwar angegeben, aber scheint nicht zu funktionieren.
Beispiel: Wenn ich ins Suchfeld rechts neben subject:mycol. die Zeichenfolge /mandel* reinschreibe, bekomme ich kein Ergebnis. Es hätten aber 2 Ergebnisse sein müssen, nämlich Mandel und mandelförmig. Mache ich da etwas falsch?
Herzliche Grüße
Bernd
dict.cc | subject:mycol /mandel* | Wörterbuch Englisch-Deutsch
Hm, ich sehe da mehrere Ergebnisse, zwar nicht "Mandel" als einzelnen Eintrag, aber außer mandelförmig noch den Mandel-Egerling. Das kommt mir soweit plausibel vor?
LG, Craterelle
Hallo Craterelle,
prima, kann ich mit deinem Link nachvollziehen. Aber was gibst du denn als Internetadresse ein, um auf diese spezielle Seite zu kommen?
lg - Bernd
Hallo Bernd,
Ich bin einfach nur deinem Link gefolgt, habe etwas ins Suchfeld eingetippt, abgeschickt und dann von der Ergebnisseite die Adresse kopiert.
LG, Craterelle
Hallo Craterelle,
jetzt ist es klar:
Man muss am Laptop die mobile Webseite aufrufen: dict.cc | Wörterbuch Englisch-Deutsch
Mit der Desktop-Seite funktioniert es nicht: dict.cc | Wörterbuch Englisch-Deutsch
lg - Bernd