Hallo Pilzfreunde,
mein Name ist Patrick, ich bin 30 Jahre alt, neu hier im Forum und möchte mich kurz und knapp einmal vorstellen, bevor ich meine erste Pilzbestimmungsfrage an euch richte. Ich bin ein totales Stadtkind und in meinem Leben bisher viel zu wenig mit unserer schönen Natur in Berührung gekommen. Vor knapp einem Jahr habe ich dann (wohl auch aus Corona-Langeweile) begonnen, mich mit unserem brach-liegenden Gemeinschaftsgarten zu beschäftigen. Unter anderem habe ich Walderdbeeren gepflanzt und dort ordentlich mit Stroh gemulcht. Vermutlich aufgrund des ziemlich feuchten Jahres 2021 durfte ich dann feststellen, dass sich dort einige Pilze, direkt auf dem Stroh unter den Pflanzen sehr wohl gefühlt haben. Das war für mich eigenartig, denn ich habe mich nie mit Pilzen beschäftigt und kannte eigentlich nur Champignons, Pfifferlinge oder höchstens Steinpilze aus dem Supermarkt. In diesem Moment habe ich Pilze in der "Natur" das erste mal in meinem Leben bewusst wahr genommen. Die Welt ist so voller Reize, dass man die kleinen, schönen manchmal lange übersieht .
Lange rede, gar kein Sinn- Ich habe die letzten Monate hier und da mal etwas über Pilze gelesen, mir ein Bestimmungsbuch gekauft, YouTube-Videos geschaut usw. Und heute bin ich das erste mal mit der Absicht in den Wald gestiefelt, Pilze zu finden. Nicht unbedingt welche zum Essen, sondern einfach mal als "Bestimmungs-Training". Als non plus ultra hatte ich mir für den heutigen Tag Samtfußrüblinge rausgesucht, da diese wohl im Januar recht gut zu finden seien. Wie zu erwarten, habe ich keine gefunden. Keinen Pilz der auch nur annähernd so ausgesehen hätte . Aber auf meinem Rückmarsch stieß ich auf eine Birke. An einer Stelle sah sie wie verkohlt aus. Da ich vor ein paar Tagen das Video von Buschfunkistan über den Chaga bei Youtube gesehen habe, war mein Interesse sofort geweckt. Habe dann dummerweise erst ein Stück abgebrochen und dann ein Foto gemacht. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hat seine Meinung zu folgenden Fotos abzugeben. Mir ist natürlich klar, dass eine eindeutige Bestimmung nur über Bilder oft nicht möglich ist.
Danke fürs Lesen!