Hallo!
Diesen Tintling habe ich am Wegesrand gefunden. Ich vermute, es ist der Graue Faltentintling (Coprinus atramentarius), aber dafür ist er schon recht hell. Kommt das trotzdem hin?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
Hallo!
Diesen Tintling habe ich am Wegesrand gefunden. Ich vermute, es ist der Graue Faltentintling (Coprinus atramentarius), aber dafür ist er schon recht hell. Kommt das trotzdem hin?
Hallo,
könnte einer aus der Ecke Haus-Tintling (C. domesticus/ellisii) sein.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Andreas!
Wie können wir der Sache auf den Grund gehen?
Viele Grüße
Toffel
Hallo Toffel,
per Bild ist das schlecht zu beurteilen. Aber nach Faltentintling sieht das eigentlich nicht so recht aus. Viel zu filigran und eng gerieft. Die helle Farbe hat nix zu bedeuten. Wenn du den Pilz nochmal findest, dann schau (am besten mit Lupe) nach, ob auf dem Hut weiße oder bräunliche Körnchen sind. Sicherheit bringt letzten Endes nur das Mikroskop.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Pilzmel!
Ich bin gestern noch mal dort vorbeigekommen und habe vorsorglich einen mitgenommen. Heute sind die bestimmt nicht mehr zu erkennen. Ich habe ihn dann gleich auf Zystiden untersucht, allerdings mit bloßem Auge. Der Hut schien mir völlig glatt, aber auf dem Stiel meine ich was erkannt zu haben.
Viele Grüße
Toffel
Hallo Toffel,
jetzt bin ich überfragt...
Behalte den Standort im Auge. Evtl. kommen da neue Pilze nach (mit Hutkrümelchen = Velum, nicht Zystiden). Am Stiel bleiben davon oft Reste haften.
Wenn es dich interessiert, was du gefunden hast, kannst du mir jederzeit Proben schicken.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Andreas!
Es sind tatsächlich noch welche nachgekommen, sogar mehr als vorher (oder ich hatte nur welche übersehen). Jetzt habe ich auch gesehen, was die dort machen: sie zersetzen eine Holzschwelle. Ich tippe nun auch auf den Haustintling. Ich hätte nicht gedacht, dass der so hell und groß werden kann. Dadurch und durch die blasseren Farben in der Jugend ist er wohl schon vom Glimmertintling und Ähnlichen zu unterscheiden, abgesehen von den matteren Velumresten. Die Stielbasis war verdickt (davon hätte ich wohl noch ein Foto machen sollen), aber wohl nicht so wie bei radians und auch nicht bescheidet wie bei ellisii. Ellisii soll auch größere Velumfetzen besitzen. Kommen eventuell noch mehr Arten in Frage?
Viele Grüße
Toffel
Hallo Toffel,
ich denke, das ist domesticus. Was total anderes kommt nicht in Frage. Natürlich noch ellisii, der mir persönlich ein wenig suspekt ist. Eine +/- bescheidete Stielbasis können sowohl domesticus als auch ellisii haben, besonders jung. Eigentlich trennt beide nur ein unterschiedliches Sporenmaß - aber nur ganz vage. So richtig einleuchtend ist das nicht.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Andreas!
Danke.
Viele Grüße
Toffel