hier!
Ich habe a paar Pilzchen gefunden. Was haltet ihr davon? LG
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
hier!
Ich habe a paar Pilzchen gefunden. Was haltet ihr davon? LG
ich tippe auf Winterausternseitling. Da wo die wachsen steht eigentlich nur Fichte rum. .. Kann das die Fichten Art sein? Lamellen etwas gräulich. Lg
Da haette ich nen klebrigen gefunden. Harziger Sägeblättling waere meine Bestimmung. Lg
und dann noch die ersten Fichtenzapfenrüblinge 2022!!
Lg
Könnten das alte Trompetenpfifferlinge sein? LG
Hallo, Wastl!
Ich halte deine Einschätzung zu allen deinen Funden für richtig.
Bei Austernseitlingen gibt es keine "Nadelwaldart", aber der ganz normale Austernseitling (Pleurotus ostreatus) kann auch Nadelholz besiedeln, und tut das gebietsweise sogar recht regelmäßig. Der ist sozusagen ein "Allesfresser", was auch einer der Gründe sein dürfte, warum das so ein beliebter Zuchtpilz ist (kann man quasi auf jedem beliebigen Substrat ziehen).
Lg; Pablo.
Alles anzeigenHallo, Wastl!
Ich halte deine Einschätzung zu allen deinen Funden für richtig.
Bei Austernseitlingen gibt es keine "Nadelwaldart", aber der ganz normale Austernseitling (Pleurotus ostreatus) kann auch Nadelholz besiedeln, und tut das gebietsweise sogar recht regelmäßig. Der ist sozusagen ein "Allesfresser", was auch einer der Gründe sein dürfte, warum das so ein beliebter Zuchtpilz ist (kann man quasi auf jedem beliebigen Substrat ziehen).
Lg; Pablo.
Sers! Danke für deine Rückmeldung! Ich dachte, dass sich der natürliche von dem züchterischen stark unterscheidet. Jedenfalls schmeckt er viel intensiver als der aus dem Supermarkt. Egal! Freue mich jedenfalls auf die frischen Nachkommen. lg
Moin, Wastl!
Oh, daß die sich unterscheiden, da hast du sicher recht!
Auch wenn's nach wie vor eine einzige Art ist (Zuchtformen und Wildformen sind ja nach wie vor regelmäßig kreuzbar), ist das halt sehr variabel, und Geschmack hat immer auch was damit zu tun, wie und auf was die gezüchtet werden, dann Lagerung, Transport, verpackung und so weiter, das macht sich schon bemerkbar.
Ich mag schöne, knackige "Wildaustern" auch lieber als die meisten Angebote aus Geschäften.
Aber wenn du einen Zuchtbetrieb direkt vor Ort hättest, und da direkt einkaufen kannst, dann stimmt immerhin die Frische.
LG; Pablo.