PSV-Frage 20 - Fruchtschichttypen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hi,

    noch eine PSV-Frage, bei der ich mir unsicher bin. Ich habe mich diesmal zur Beantwortung an "Grundkurs Pilzbestimmung" orientiert.


    Die Frage lautet: "Welche Funktion hat die Fruchtschicht? Nennen Sie drei verschiedene Typen mit jeweils einer Pilzart als Beispiel."

    Ich habe versucht die Frage auf Ordnungsebene zu beantworten und die entsprechenden Ordnungen den Fruchtschichttypen "gymnokarp", "heminangiocarp" und "angiokarp" zuzordnen, deren Arten hier genannt werden könnten.


    Ich weiß, dass man die Frage vermutlich auch einfacher beantworten könnte in der Art: Pilz xy hat Stacheln, Lamellen, Röhren etc. Trotzdem fände ich es interessant, ob man das so stehen lassen kann, weil ich gerne die oben genannten Fruchtschichttypen besser verstehen würde.


    Lösungsvorschlag:

    Die Fruchtschicht (Hymenium) dient der Sporenbildung der Pilze.


    Beispiele:

    -Angiocarp (Bauchpilze = Gasterales):


    Fruchtschicht (= Gleba) reift im Inneren des Fruchtkörpers


    -Hemiangiokarp (Röhrlingsverwandte = Boletales und Lamellenpilze = Agaricales i.w.s. ,

    einschließlich Tricholomatales (Ritterlingsartige), Agaricales (Freiblättler), Cortinariales (Braunsporer), Pluteales (Rosasporer), Russulales (Sprödblättler):


    Fruchtschicht außen, aber jung durch eingerollten Hutrand oder Vela geschützt


    -Gymnokarp (Aphyllophorales und Ascomycetes(sind eine Klasse, keine Ordnung)):


    Fruchtschicht außen, jung nicht mit eingerolltem Hutrand oder Vela



    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Frage zielt eindeutig auf Röhren, Lamellen, Stacheln etc. also auf die Formenausprägung ab. Gymnokarp, Angiokarp etc. passt zur Fragestellung nicht, das das keine Fruchtschichttypen sind, sondern eben wie nackt oder bedeckt die Fruchtschicht ist. Das sind 2 paar Schuhe.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hi,

    danke für die Rückmeldung. Ich wusste nicht, dass Fruchtschichttyp so klar definiert ist. Was ich beschrieben habe bezeichnet wohl die Fruchtkörperform und das scheint nochmal ein sehr weites, eher akademisches Feld zu sein... Allerdings wird auch das in späteren PSV-Fragen abgefragt, deshalb würde mich schon interessieren, ob die oben beschriebene Einteilung richtig ist:


    29 Nennen Sie fünf verschiedene Fruchtkörperformen.

    30 Nennen Sie drei verschiedene Fruchtkörperformen mit je einer Pilzart als Beispiel.

    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Fruchtkörperformen sind so was wie Pileat, Gasteroid, Clavarioid usw. Die Frage nach Bedeckung der Fruchtschicht durch Vela oder sonstigen Fruchtkörperteilen spielt da auch keine Rolle.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier