Hallo, liebe Freundinnen und Freunde der Schleimpilze, liebe Ulla - lamproderma,
im Herbst fand ich in einer gespaltenen Buche frische Schleimpilze und nahm ein Stückchen Holz mit frischen Fruchtkörpern mit. Da ich gerade am Mikroskop zugange war, habe ich sie mir einmal genauer angeschaut. Möglicherweise waren am Ursprungsort noch weitere Schleimpilze. Im Vordergrund links sind braune unscharfe Fruchtkörper zu vermuten. Es kann aber auch gut möglich sein, dass diese nur schon reifer sind. Sie waren jedenfalls sehr interessant unter der Stereolupe, doch leider bekomme ich keine anständigen Fotos hin. Vielleicht ist es in der Gesamtschau aber dennoch möglich, ihnen einen Namen zu geben.
Hier der Buchenstamm
Das kleine Gekrümel darin etwas vergrößert.
So sah das Stückchen Holz mit den reichen Pilzen aus: Kleine graue Lampemnputzer und raue gelbe Flummies.
Unter der Stereolupe dann sahen die Lampenputzer sehr apart aus, was leider nicht richtig zu sehen ist. Um die anthrazitfarbenen, staubenden Fruchtkörper herum war eine hauchdünne glatte Schale. Die blaugrauen Stielchen waren bereift und verzweigten sich oberflächig auf dem Substrat wie alte Baumwurzeln.
Die Sporen waren rund, erschienen feinwarzig und wiesen unterschiedliche Grüßen auf, so zwischen 7 und 10µ.
Die rundlichen bis birnenförmigen gelben Flummies hatten eine poröse Oberfläche im Kopfteil und einen mehr oder weniger langgestreckten, längsgestreiften Bauch der in einem kurzen dunkelbraunen Stiel endete. Unter der Stereolupe sah das so aus.
Diese Sporen waren rund und hatten alle nahezu dieselbe Größe um die 7,5 - 8µ.
Bei den gelben Flummies wäre ich bei Hemitrichia calyculata, bei der grauen Flaschenbürste würde ich etwas aus der Ecke um Stemonitis oder Stemonitopsis - vielleicht S. typhina vermuten. Das ist alles nur geraten.
Über eine Bestätigung bzw. über zweckdienliche Hinweise auf die richtigen Namen würde ich mich freuen.