...und noch ein Tintling...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo Anna,
    sieht aus der Ferne und ohne Garantie wie deine Vermutung aus. Vom Schopf-Tintling wurden eine Menge Formen, Varietäten etc. beschrieben. Dein Fund wäre ein "Eier-Tintling", also ein knuffiger Pilz ohne den länglichen Hut des "normalen" Schopf-Tintlings. Ob alle diese Sippen berechtigt oder nur Zufall (forma) sind, kann ich nicht sagen, aber sehr wahrscheinlich handelt es sich nicht nur um eine einzige Art.
    Oder, Alternative (ganz vage): Es ist ein grobschuppiger Faltentintling. Da herrscht übrigens auch so ein Artenchaos.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo! Danke für deine Antwort! Grobschuppiger Faltentintling - von dem hab ich noch nie etwas gehört und leider auch nichts im Net gefunden...
    Aber würde mir mehr gefallen als der Schopftintling, da mein Tintling, wie von dir angesprochen, nicht diese typische keulenform hat und auch nicht, wie soll ich das beschreiben?... solche weißen fedrigen Schuppen hat, die, wenn man drüberstreift, abgehen... dachte mir, das liegt vl. an der Trockenheit...

Naja... vl. schaff ichs am Mo. zur mykologischen Arbeitsgruppe, dann kann ich ja einen mitnehmen (falls es da noch welche gibt). Dann sag ich bescheid, was die dazu gesagt haben!

LG,
    Anna

• Hallo Anna,
    ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, sorry. Ich meinte nicht "Grobschuppiger Faltentintling", sondern Faltentintling mit groben Schuppen. Also Coprinus romagnesianus, den manche nur für eine Varietät von atramentarius halten. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es aber genetische Unterschiede.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo! Danke für die Interessante Information!
    Allerdings tendiere ich jetzt wieder mehr zum Schopfttintling, obwohl er C. romagnesianus irgendwie ähnlich sieht.
    Kannst du mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie ich den Pilz besser bestimmen kann, irgendwelche Merkmale, in denen sie sich unterscheiden?

Danke für deine Hilfe.

• Hallo! Leider wurden die Pilze vom Rasenmäher gekillt. Nur die Tulpen daneben durften überleben X(
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie einen Ring hatten.

Danke für deine Hilfe.