Schleimpilz auf Eiche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich auf der Schnittfläche einer Eiche diese Schleimpilze gefunden.

Kann man die bestimmen (ohne Mikroskop ;-), und sind die weißen ein frühes Stadium der grauen und rosanen, oder eine andere Art?

LG Christine

1 Eiche

2 kaum zu sehen, die Schleimis

3 Durcheinander von grau und rosa

4 weiß, mit so einem Lappen am Fuß

5

6

7

8

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Christine,

Deine Aufsammlung enthält sowohl unreife (weiße), später in Reife von rötlich bis braune Sporangien.

Comatricha nigra entwickelt sich schon ähnlich, aber ich denke eher an eine Lamproderma.

Comatricha verliert ziemlich schnell die Peridie, sodass sie kaum noch zu sehen ist.

Bei Lamproderma hält sich die meist glänzende Peridie länger und ist bei reifen Fruchtkörpern auch meist noch vorhanden.

Schlußendlich müßte das Mikroskop entscheiden, um was es sich handelt. Makroskopisch ist das so nicht möglich.

Allerdings weiß ich, dass sich Schleimis an den direkten Schnittflächen eher sehr schlecht ernten lassen. Das würde also schwierig.

LG Ulla

• Danke, Ulla und Timm!

Comatricha nigra hatte ich schon mal, die sah irgendwie anders aus.

Ich werde die Stelle weiterbeobachten, vielleicht kriege ich wenigstens noch mal bessere Bilder hin.

LG Christine

Comatricha nigra

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht, aber viel mehr geben die auch nicht her.

Die meisten sind noch nicht reif.

LG Christine

9

10

11

12

13