Was ist das für ein Pilz?
- Rio
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.
-
-
Hi,
das sieht mir sehr nach alten Leichen aus, wie z.B. Hallimasch oder Schwefelköpfen. Zumindest ist das nix (mehr), was wirklich bestimmbar ist.
l.g.
Stefan
-
Hallo Rio
Da hast ein Büschel Leichen gefunden. An Bestimmung ist da nicht mehr zu denken.
LG Matthias
-
Hi,
Totentrompeten wachsen nicht auf Holz. Das sind Mykorrhizapilze und keine Parasiten/Zersetzer. Es gibt aber durchaus Leute, die sagen, man könnte die mit Leichen von Schwärztäublingen verwechseln.
Gruß
Jan
-
Eine gewisse Ähnlichkeit zu Ferreum variabilis ist auch nicht abzustreiten: Fereum variabilis? - Bitte um Bestätigung
-
An Ferreum um variables glaube ich hier nicht. Die wachsen eher einzeln, büscheliges Vorkommen habe ich noch nie beobachten können.
-
An Ferreum um variables glaube ich hier nicht. Die wachsen eher einzeln, büscheliges Vorkommen habe ich noch nie beobachten können.
Hi,
ich habe auch noch nie persönlich büscheliges Wachstum beobachten können, aber in der Literatur werden durchaus seltene büschelig wachsende Varietäten erwähnt, speziell bei kommerziellen Züchtungen. Ferreum variabilis var. erinaceum kommt zum Beispiel bevorzugt in geschlossenen Räumen mit geringer Luftzirkulation, wie zum Beispiel Museen, vor. Hier mal ein Beispiel:
Gruß
Jan
-
Ferreum variabilis var. erinaceum
Hallo Jan,
ist das nicht eher ein Konidienstadium? -
Hallo,
ich finde das Thema Ferreum variabilis etc. im Prinzip ja auch lustig, aber ich frage mich, ob sich "Rio - neu im Forum", nicht womöglich veralbert fühlt, wenn man ihre Erstanfrage so ausweitet.
Bis 1.April ist doch noch 'ne Weile hin!
LG, Martin
-
Ferreum variabilis var. erinaceum
Hallo Jan,
ist das nicht eher ein Konidienstadium?Hi,
Gut beobachtet! Die Hauptfruchtform ist durch das rostbraune Sporenpulver deutlich dunkler gefärbt, nahezu schwarz. Das Myzel muss allerdings über Jahrzehnte reifen bis die Hauptfruchtform gebildet werden kann, daher ist die Nebenfruchtform deutlich häufiger anzutreffen.
Gruß
Jan
-
Hallo,
ich finde das Thema Ferreum variabilis etc. im Prinzip ja auch lustig, aber ich frage mich, ob sich "Rio - neu im Forum", nicht womöglich veralbert fühlt, wenn man ihre Erstanfrage so ausweitet.
Bis 1.April ist doch noch 'ne Weile hin!
LG, Martin
Hi,
das war natürlich nicht meine Absicht. Die Frage war ja im Prinzip beantwortet, tut mir leid, wenn's blöd rüberkam.
Gruß
Jan