An Haselnuss: Dichomitus campestris, Schwärzender Haselnussporling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

vor etwa einem Monat fand ich an einem Haselbusch einen älteren Porling, der für mich völlig vergammelt wirkte.

Es handelt sich um einen resupinaten Porling mit schwarzem Rand und groben, tiefen Poren.

Er wächst an einem Ast eines Haselnuss-Strauches am Gebüschrand.

Jetzt habe ich aber im Buch eine Pilz gefunden, dessen Beschreibung und Abbildung ganz gut zu meinen Fotos und den Fundumständen passen würde.

Vor allem der schwarze Rand um den Porling erscheint mir äußerst auffällig:

Das könnte meiner Meinung nach gut ein etwas älterer Dichomitus campestris, ein Schwärzender Haselporling sein, das Substrat passt auch.

Mich stört ein wenig die Aussage, dass diese Pilzart in der nemoralen Zone und im Westen selten sei, aber in der hemiborealen Zone häufig bis gemein sei; er also baltische Bedingungen lieben sollte...

Da ich mir nicht sicher bin, ob die Zuordnung stimmt, stelle ich die Fotos ein - vielleicht hat jemand eine Meinung hierzu?

Bernd sollte ihn dann vielleicht kennen, kruenta? :gzwinkern:

LG, Martin

Bilder:

Bild 1 Pilz von links

Bild 2 Pilz von rechts

• Hallo Martin, ja ganz typisch. Am Rand schwärzend und von oben her vom Substrat ablösend. Der Größe und Färbung nach wohl nur ein einjähriges Exemplar. Der wächst vermutlich sogar im Frühling weiter, trotzdem er oben schon vom Substrat getrennt ist.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ich danke dir sehr, vielmals!

Ich werde versuchen, ein Auge auf ihm zu haben.

LG, Martin

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „An Haselnuss: Dichomitus campestris, Schwärzender Haselnussporling?“ zu „An Haselnuss: Dichomitus campestris, Schwärzender Haselnussporling“ geändert.