Weiße Becherchen auf Peltigera sp. EDIT Pezizella epithallina

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Ich habe hier einen Interessanten Ascomyceten gefunden, bei dem ich nicht weiter weiß.

Eventuell kann mir hier jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus!

Gefunden auf dem Thallus von Peltigera sp.

Asci J- biseriat.

Sporen:

(9.1) 9.11 - 10.4 (10.5) × (3.3) 3.4 - 4.4 (4.7) µm

Q = (1.9) 2.2 - 2.86 (2.9) ; N = 13

Me = 9.8 × 4 µm ; Qe = 2.5

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno,

vergleiche deinen Fund doch mal mit Skyttella mulleri. Ansonsten prüfe doch die Reaktion mit Lugol noch mal genau nach. Wenn die Asci doch blau reagieren, wäre Pezizella epithallina ein heißer Kandidat.

Björn

• Hallo Björn!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube Das Rätsel wurde gerade von Ingo W gelöst. Die Art hört auf den Namen Pezizella epithallina. Er hat sie prima auf seiner Seite Vorgestellt!

>>HIER<< Kann man nochmal nachschauen!

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Enno

Hat den Titel des Themas von „Weiße Becherchen auf Peltigera sp.“ zu „Weiße Becherchen auf Peltigera sp. EDIT Pezizella epithallina“ geändert.