Wildschweinköttel für Dungpilze?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brauner Waldvogel.

• Hallo zusammen,

gestern hatte ich Wildschweinköttel gefunden auf einer Lichtung im Wald. Genau an der Stelle wo ich auch am 8. November die Stibella finetaria gefunden habe. Diese befand sich auch auf Wildschweinköttel. Von Nobi habe ich dafür die Bestätigung bekommen und den Anreiz es mit den Dungpilzen doch einmal aus zu probieren. Heute war ich noch einmal zur der Stelle und habe die Köttel mit genommen in einem Styroporbehälter. Die ersten Mikrobilder habe ich heute auch gemacht um zu sehen was sich darin befindet. Wichtig wäre es jetzt zu wissen bei welcher Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtverhältnissen ich die Behälter aufbewahren soll und weiteres Vorgehen.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Annerose

Wildschweinköttel

Erste Mikrobilder in 100x Öl Wasser:

• Hallo Annerose,

schön das du dich weiter an die Köttel wagst. Bist du dir sicher das das Wildschweinköttel sind?

Ich würde sie fast für Reh/Damwildköttel halten :/.

Ich "züchte" meine Pilze in einer durchsichtigen, geschlossenen Dose, bei Zimmertemperatur und Tageslicht. Alle paar Tage werden die Köttel mit Wasser besprüht. Am Anfang ruhig täglich mal reinschauen ob was wächst. Ab dem 4. Tag fangen dann die Pilobolusse an zu wachsen.

Viel Spaß

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo,

ich lege eine leere Margarinedose oder ähnliches mit ein paar Lagen Zewa aus und die offene Dose kommt dann in einen entsprechend großen Plastikbeutel, der aber nicht zugemacht wird (Druckverschlussbeutel Größe 220 x 160 mm oder sowas).

Da hält sich die Feuchtigkeit gut drin und man kann reingucken ohne immer alles auspacken zu müssen.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

Du stellst ne offene Dose in eine offene Tüte ?

ich mache lieber nen durchsichtigen Deckel drauf, sonst habe ich zu viele fliegende Gäste :giggle:

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo,

Hallo Andreas,

Du stellst ne offene Dose in eine offene Tüte ?

ich mache lieber nen durchsichtigen Deckel drauf, sonst habe ich zu viele fliegende Gäste :giggle:

naja, also ein seitlich offener Druckverschlussbeutel ist sicherlich fast so gut wie ein Deckel. Außerdem, die paar SPoren die da rumfliegen könnten, was sollen die anrichten? Substrat zum Wiederbesiedeln liegt bei mir in der WOhnung (hoffentlich ...) nicht rum :giggle:

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Daniela und Andreas,

nein ganz sicher war ich nicht, hatte nur einen Bild-Vergleich aus dem Internet. Vielleicht findet sich noch ein Köttel-Experte. Danke für eure guten Tipps bin gespannt was passiert und bleib am Ball.

Liebe Grüße Annerose

• Also... ich bin wirklich keine "Köttel-Expertin" (hm, neues Hobby in Sicht?)...

Allerdings hat mich direkt beim ersten Foto sehr erstaunt wie durchgehend knall-grün diese Hinterlassenschaft ist.

Das Schwein müsste doch ausschliesslich gegrast haben (Blätter sind ja aktuell nicht so viele da).

Passt nicht so richtig zu der üblichen Mischkost.

Dachte daran, dass sie gern buddeln - und Wurzeln, Würmer und auch mal einen Pilz futtern.

Ein Blick auf Wikipedia bestätigt das.

Somit würde mich das wundern, wenn das Ganze ausgeschieden diese Farbe annähme.

Die Form kommt ja so ganz ungefähr hin, auf einigen Bildern eher länglich zusammengepresst.

Habe mal mit Jägersprache gegoogelt und dies gefunden:

"Losung: kugelig bis wurstförmig,

zerfällt oft in Einzelstücke, kann auch ballenförmig sein"

Die Farbe sieht auf allen Bildern, die ich bisher sah, dunkler aus.

Vielleicht hilft das weiter - bis der Köttel-Experte auftaucht! :)

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Vielleicht hilft das weiter - bis der Köttel-Experte auftaucht!

Als den "Köttel-Experten" würde ich mich jetzt zwar nicht bezeichnen, aber da ich nun seit nahezu einem viertel Jahrhundert Dungpilze untersuche, habe ich natürlich auch ein wenig Gespür für die Hinterlassenschaften bekommen.;)WS-Dung kann hier möglich sein, ebenso auch zusammenklebender Schafdung oder Reh, Damhirsch.

In frischem Zustand darf der Dung all dieser genannter Arten durchaus grün sein.

Erst später färbt er sich bei zunehmender Reife und Austrocknung über braun bis nahezu schwarz.

Vielleicht verraten ja zukünftige Pilzarten die Art des Dunges?

Da gibt es durchaus ein paar Substratspezialisten.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

mit den ersten Pilobolus ging es heute Morgen los

um 10:00 Uhr

zuerst kleine weißliche Stecknadelköpfchen

Heute Abend um 22:00 Uhr

dunkle Köpfchen auf langen, transparenten Stielen

Mikroaufnahmen:

Pilobolus mit aufgebrochenen schwarzen Sporangium?

4x Wasser

10x Wasser

40x Wasser

40x Wasser

40x Wasser

40x Wasser

40x Wasser

40x Wasser

100x Öl Wasser

die sichtbaren Punkte in den Sporen sind Zellkerne?

100x Öl Wasser

100x Öl Wasser

100x Öl Wasser

100x Öl Wasser

Ich bin gespannt was sich jetzt noch entwickelt und bis bald.

Liebe Grüße Annerose

• Hallo Annerose,

ein Pilobolus ist das nicht. Diese sind bis auf P. longipes kurz gestielt. Letztgenannter scheidet u.a. wegen anderer Sporen aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Deinem Nachweis um Mucor mucedo, einen häufigen Köpfchenschimmel handelt.

Ein typischer Erstbesiedler von frischem Dung.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72