Strauchflechte an alter Kirsche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo liebe Flechtenkenner,

diese wunderhübsche bäumchen- oder korallenartige Flechte fand ich heute auf Kirsche in einem sehr alten Kirschgarten am Fuße der "Fränksichen Schweiz" (Kalk). Leider konnte ich im Nieselregen mit quengelndem Kind nicht wirklich gute Fotos machen, hier wäre ein Stack genial gewesen um die Dreidimensionalität der vielfachen Verzweigungen einzufangen.

Nachdem es die einzige dieser Art die ich dort finden konnte war und ich zuvor auch noch nie eine ähnliche epiphytische Flechte fand ließ ich sie natürlich am Ort.

Nun habe ich mein kleines Flechtenbüchlein von vorn bis hinten durchgeblättert und keine ansatzweise ähnliche Flechte finden können, daher stelle ich sie hier mal ein, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Größe des gesamten FK ca 3x2x2cm. Gut getarnt zwischen alten völlig versoredisierten ;) Parmelias (?)

Die feinen Verästelungen sind wiederum von noch feineren Stiftchen überzogen, die wiederum ein dunkelgrün gefärbtes Endknöpfchen besitzen. Zunächst hätte ich sie für Isidien gehalten aber mit der auffällig gefärbten Auftreibung am Ende bin ich mir nicht sicher ob das nicht vielleicht doch sexuelle Fruchtkörper sind?

Ich freue mich über eure Ideen,

Ingo

• Hallo Ingo,

vergleiche doch mal mit Pseudevernia furfuracea. Die Flechte ist ein gutes Beispiel für Isidienbildung.

Die runden, dunkleren Enden kenne ich so aus der Erinnerung auch nicht, aber wie spitz müssten sie sein?:gzwinkern:

LG, Martin

• Hi Martin, danke für Deinen Tip! Das Epithet beschreibt dort ja schon schön die reichliche Isidienbildung. Allerdings kann ich mich nicht an eine Ober- und Unterseite (sollte bei Ps.furf. dunkel sein) erinnern:/ vielmehr denke ich wie Äste waren rund und allseits „befellt“. Aber vielleicht war sie ja noch ganz jung?
    schönen Sonntag, Ingo

• Hi Martin, jetzt wo dus sagst... war mir gar nicht aufgefallen, leider habe ich nur diese 3 Bilder (das 4 ist ein Crop). Da habe ich nicht genau genug hingeschaut,bzw Pech gehabt beim photographieren dass man's nicht richtig erkennt. Naja, nächstes Mal... Pseudovernia furfuracaea habe ich mir jedenfalls eingeprägt und werde mal gezielt auf die Merkmale achten falls ich nochmal an sowas vorbeikomm.

LG Ingo

• Hallo Martin und Mitleser,

letzte Woche habe ich einen kurzen Spaziergang gemacht, (kurz weil es wirklich ekelhaft nasskalt war mit überfrierendem Regen, sodass ich die Flechten erstmal mit meinem Atem von der Eiskruste befreien musste) und nun auf die Elchgeweihflechte geeicht sie auch mehrfach in verschiedenen Ausprägungen finden konnte. Dabei konnte ich vor allem bei stark isidiösen Ästen eine Tendenz zur Rollung feststellen die einen "runden Ast" imitierten könnte, was für Deine These oben spräche. Dunkle Endknöpfchen fand ich zwar nicht, aber die fellartigen Isidien kommen schon recht nahe dran. Jedenfalls weiss ich jetzt wie P. furfuracea idealtypisch aussieht;)

Viele Grüße Ingo

• Hallo Ingo!

Schöne Exemplare sind das.

Diese Flechte ist immer ein Hingucker!

LG, Martin