Gibt es im Wald Morchelplantagen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Endlich habe auch ich einmal Glück gehabt. Auf einer Fläche von ca. 10 m ² zwei Körbchen Speisemorcheln gefunden, etwas weitläufiger kamen noch ein paar Einzelexemplare dazu. Insgesamt wurden es 900 g :P!

Ich mußte schnell mit dem Einsammeln sein und beständig gegen meinen 2,5-jährigen Sohn ankämpfen, der zwar schon ein begeisterter Pilzesammler, allerdings auch noch etwas wenig feinfühlig ist und schnell mal etwas platt trampelt :).

Es bestätigte sich übrigens auch wieder einmal eine alte Pilzregel:
    - die besten Funde sind oft direkt an einem Weg.
    - die großen Funde werden am Ender der Runde gemacht, so daß man sich den Rest hätte sparen können.
    ;)
    Gestern einen Eßversuch mit frischen Morcheln gemacht, was zwar lecker, aber auch nicht außergewöhnlich war (erinnerte mich ein wenig an Krause Glucke). Daher werden fast alle getrocknet, wovon ich mir ein intensiveres Geschmackserlebnis erhoffe.

• Daher werden fast alle getrocknet, wovon ich mir ein intensiveres Geschmackserlebnis erhoffe.

Hi Schimmelpilz,

davon kannst du getrost ausgehen! Schöne Funde übrigens - meinen Glückwunsch!:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• HI Schimmelpilz
    Wow ich könnte glatt vor Neid erblassen;(das ist ja ein Superfund.
    Wir waren heute auch wieder im Wald unterwegs,aber nicht eine Morchel.
    Die Umgebung und Zeigerpflanzen alles hat gepasst und blind sind wir auch nicht.
    Der Wald ist extrem trocken und die Nachttemperaturen so um 2Grad,vielleicht liegts ja daran.
    Noch eine Frage,in welcher Umgebung hast Du denn die Morcheln gefunden und wie siehts bei Dir aus...trocken oder feucht?

VG Strudel

• Glückwunsch zu dem tollen Fund!

Mich würde auch mal die nähere Umgebung der Fundstelle interessieren. Welche Bäume (junge/alte Bäume?) und Zeigerpflanzen waren dort, wuchsen die Morcheln in Senken/an leichten Hängen, standen sie alleine oder in Gruppen, war der Boden trocken oder feucht und und und :)

Wir hatten ja auch Glück mitten im Wald, allerdings wuchsen fast ausschließlich Käppchenmorcheln!

Wieso stehen Morcheln eigentlich unter Schutz? Meine Pilzbücher geben ausschließlich ein "häufiges" Vorkommen an.

Grüße,

Stefan

• Hallo!

Fundort war Wald direkt am Ortsrand, kleines, recht schattiges Tälchen mit Löß als Kalkspender. Es wachsen dort vornehmlich Spitzahorn, Douglasien, Eschen, Buchen, Eichen und ein paar große Ulmen. Die Morcheln fand ich der Laubstreu einer Eiche, ohne Eschen in direkter Nähe, in einer kleinen Böschung.
    Auch hier ist es zu trocken, jedoch scheint sich in diesem Tälchen noch etwas Fuechtigkeit gehalten zu haben.
    Nach einer Regennacht bin ich nochmals dort hin und habe gezielt die Eschen abgesucht: nix!

Mal sehen, ob dort noch etwas nachkommt, wenn es endlich einmal richtig regnet.

Grüße, Philipp

• Hallo Philipp,
    schöner Beitrag, danke für die Infos! :thumbup:

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Philipp
    Vielen Dank für Deine Antwort...na nun haben wir,dank Deiner ausführlichen Fundortbeschreibung wieder einen kleinen Anhaltspunkt wo wir suchen müssen.
    Ab Freitag soll es ja endlich regnen und dann gehts vielleicht auch hier los mit den Morcheln.

Viele Grüße
    Strudel

• Hallo Philipp

Es bestätigte sich übrigens auch wieder einmal eine alte Pilzregel:
    - die besten Funde sind oft direkt an einem Weg.
    - die großen Funde werden am Ender der Runde gemacht, so daß man sich den Rest hätte sparen können.
    ;)

Ganz genau so geht es mir auch, vor allem mit der zweiten Regel. ;)

Viele Grüße
    Toffel