Welchen Pilz lieben meine Schnecken besonders?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Moin zusammen,

    auf einen (Rinden?)pilz fahren meine Kleinen voll ab. Er sitzt an Eichenzweigen und wirkt wie ein dünner, grauer Samt - Belag. Wenn ich einen befallenen Ast mit reinbringe, sind die sonst lahmen Gesellen blitzschnell auf den Füßen. Aber was fressen sie da genau?

  • Hallo Kirsten


    Per diese dein Bild man kann nur Typen ( ob das Typen möglich ist ? ) Hast du Eichen Ast mit schon gewachsenen Pilz ins Terrarium gebracht oder ist der Pilz selbst in Terrarium herangewachsen ?

    Hab vor paar Tage in Natur ein sehr ähnlichen Pilz an Buchenast gefunden , nicht Mikroskopiert aber ich meine das um Peniophora cinerea gehet ( glaube das ich habe mein Fund richtig bestimmen aber bin nicht 100% siecher ) Vielleicht ist dein Fund a P. cinerea , aber kann auch anderes sein . Probierst du noch ein paar Bilder Fotografieren , vielleicht jemand ( ohne Mikroskop ) erkennt Pilz weil per diese nur eine Bild ist schwierig .

    Mein Fund zu vergleichen


    -


    -


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Wenn das Substrat was Anderes wäre als Eiche (Quercus spec.) müsste man auf jeden Fall mikroskopieren. An ein paar anderen Substraten kommen noch weitere Arten der Gattung vor, die makroskopisch nicht zu unterscheiden sind. Auch Vuilleminia comedens ist recht variabel und kann auch einige andre Substrate außer Eiche besiedeln.

    Dein Fund dürfte auch eine Vuilleminia (Rindensprenger) sein, Beli.

    Wenn die Fruchtkörper frisch und feucht sind, kann man Vuilleminia anhand der wachsartigen Konsistenz makroskopisch von ähnlichen Arten der Gattung Peniophora unterscheiden (die ganz dünnen Arten haben normalerweise eine andere Konsistenz). Wenn die Fruchtkörper unfrisch bzw. eingetrocknet sind, ist Vuilleminia kaum am Substrat erkennbar.



    Lg; pablo.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für Eure Bemühungen. Ja, blöd von mir. Als ich die Fotos machte ging es mir um die Schnecken. Der Pilz rückte erst jetzt in meinen Focus, wo ich nun hier gelandet bin (gefällt mir übrigens sehr gut bei Euch). Ich war heute schon an der selben Eiche und hab nachgesehen, ob noch etwas runter gefallen ist, aber die Gärtner waren schneller. Ja, ich habe den Eichenzweig bereits befallen frisch reingeholt und mich schlapp gelacht wie die Schnecken drüber her gefallen sind. Da kommt auch kein Bio - Champignon mit. Nun ist der Zweig natürlich abgenagt, aber bestimmt bekomme ich noch mal so ein Stück vor die Füße geworfen. Danke zunächst.

  • Danke Harald !

    Ich habe auch nicht in Internet über KOH Reaktion gefunden . Ich stelle ein eigenes Beitrag über mein Fund , hab KOH Test , Sporenabdruck und Schnittbild

    LG