Erster jahresfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jirgel.

• Servus ohne viele umscheife will ich mal meine Vermutung hier mit den Fotos posten:

unb2.jpg

unb3.jpg

unb4.jpg

Unb1.jpg

Zuerst wollte ich denn Schelm zun denn Helmlingen zu ordnen bis ich das Laub weg hatte danach war die Vermutung schnell weg vom Tisch nach längeren hin und her mit mir selbst vermute ich jetzt einen Rübling aber nu hab ich ein Problem wenn es ein Fichtenzapfenrübling ist, ist er zu dunkel von der Färbung her könnte es mehr der Kiefernzapfenrübling sein aber dafür wächst mein Freund auf denn falschen Zapfen oder liege ich gänzlich falsch.

Daten zum Fund

Misch Wald mit hohen Buchenanteil (sehr selten bei uns im Ennstal)

Höhe so ca 812 meter plus minius

Hut größe der größte mit 1,9cm und der kleinste hate Stecknadelgröße
    Stielhöhe von 3 bis 6 cm

Gruß

Jörg

• Hi,
    wenn der Zapfen von ner Fichte ist, dann von einer aus Übersee.
    Ich meine das könnte schon nen Kiefernzapfen sein, irgend was zweinadeliges, so in Richtung Arve oder Weymouthkiefer.

Gruß Dominik

• Hat sich erledigt ist ein Fichtenzapfenhelmling ??? (guckt nicht so ich hab auch so geschaut :D )

Wenn jetzt so wie mir geht dann habt ihr die gleich beschießnen Pilzbücher wie ich 20 Stück und in keinen ist was über denn Pilz zu finden :(

• Hallo Jirgel!
    Also ich würde hier einen Fichtenzapfen-Nagelschwamm (strobilurus esculentus) vermuten - kommen zur Zeit ziemlich häufig vor.
    Nur mit Foto ist die genaue Bestimmung aber sehr schwer ;(
    Der Fichtnzapfen-Helmling (mycena strobilicola) sollte unangenehm nach Chlor riechen!
    LG
    Fedi

• Hallo Jirgel!
    Hm, dieser Pilz sieht viel glockiger aus als die von meinen Fichtenzapfenrüblingen... Die Hutform war bei meinen Funden wesentlich flacher... schwer zu sagen...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jirgel!
    Hm, dieser Pilz sieht viel glockiger aus als die von meinen Fichtenzapfenrüblingen... Die Hutform war bei meinen Funden wesentlich flacher... schwer zu sagen...

Viele Grüße
    Jens

Hallo!

Genau, das ist der Punkt. In dem Alter wären die Zapfenrüblinge schon fast flach aufgeschirmt. So glockig würde man sie wohl kaum finden.

Da der Fruchtkörper schon angetrocknet ist, bleibt auch der typische Geruch für Mycena strobilicola (Zapfen-Helmling) auf der Strecke.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• So ich hab nun dank euch und dem p...P... 3 verdächtige aber ohne Mikrosskop wirds wohl nichts werden mit der 100% genauen bestimmung.

Und das sie angetrocknet aussehen daran dürfte ich schuld sein ich hatte nach denn fund nicht gleich zeit zum bestimmen und hab sie auf eine Fensterbank beim Haus gelegt die da noch im Schatten war leider war sie das nach 2 stunden nicht mehr meine schuld :shy: