Zwischen Duisburg und Düsseldorf 23.1.2022

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen,

gestern war ich vormittags auf einer kleinen Runde im Duisburg Süden, Düsseldorfer Norden und auch stellenweise in Ratingen unterwegs. Der Wald dort ist insgesamt recht interessant, es gibt Erlen-Bruchwälder, Buchenwald, einige Stellen mit Waldkiefern und einige Schonungen mit Weymouth-Kiefern und anderen Nadelbaumexoten. Und überall natürlich auch Pilze!

1. Corticium roseum an Salix sp.

2. Tremella encephala ex Stereum sanguinolentum

3. An Pinus strobus wuchsen diese Gesellen, die aber leider ohne Innenleben waren.

3. Bei den schwarzen Kügelchen handelt es sich um eine nicht näher betrachtete Anamorphe. Die weiße Masse scheint aber die Anamorphe zu den weißen Bechern zu sein. Diese haben ziemlich kleine, elliptische Sporen mit symmetrischen Tropfen, also Lachnellula resinaria var. resinaria

4. Phaeotremella foliacea s. str. Endlich habe ich diesen Pilz auch mal gefunden. Ganz witzig, denn den Tag vorher war ich auf einer 17 km Wanderung von Lembeck nach Haltern genau wegen dieses Pilzes. Jemand hatte bei ObsIdentify eine Phaeotremella an Nadelholz gepostet (dort dann aber falsch als Exidia bestimmt) und ich wollte mir den Pilz natürlich nicht entgehen lassen. Leider konnte ich ihn dann aber an der mutmaßlichen Fundstelle nicht entdecken. Jetzt also fast um die Ecke bei mir.

5. Tulasnella violea

6. Hypoxylon fuscum an Corylus avellana

7. Diese Gallerttränen an Halse sind noch nicht reif. Mal schauen, ob sie noch nachreifen.

8. Phaeobotryosphaeria visci ex Viscum album

9. Ditopella ditopa ex Alnus glutinosa. Mit den 16-sporigen Asci leicht zu bestimmen.

10. Am gleichen Ast und doch etwas anderes: Phragmoporthe conformis

Björn

• Hallo Björn.

3. An Pinus strobus wuchsen diese Gesellen, die aber leider ohne Innenleben waren.

Vielleicht Neonectria fuckeliana?

9. Ditopella ditopa ex Alnus glutinosa. Mit den 16-sporigen Asci leicht zu bestimmen.

Also ich zähle 32 Sporen...

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobia,

was Nectrias angeht, mache ich da eigentlich immer einen weiten Bogen drum. Das scheint ja ein Faß ohne Boden zu sein, wo man ohne Kultivierung in vielen Fällen nicht zum Ziel kommt. Hatte die auch nur fotografiert, weil sie auf dem Lachnellula-Ast waren.

Guter Punkt, wer zählen kann, ist klar im Vorteil! Ob das dann immer noch Ditopella ditopa ist? Ich hab den Fund mal in Björn Wergens Ascomyceten-Gruppe bei FB gestellt, vielleicht äußert sich der Meister ja dazu.

Björn

• Hallo Björn,

mal interessehalber: hast du die beiden Ascomyceten 9 & 10 für die jeweils letzten Aufnahmen nur mit Kongorot eingefärbt, dass deren Ascusspitze so schön dekoriert wurde und man den Austrittskanal der Sporen so deutlich erkennen kann?

Normalerweise verwendet man meines Wissens hierfür doch eher IKI, das greift aber nicht immer...

LG, Martin

• Hallo Martin,

bei Sordariomyceten geht man typischerweise so vor, daß man sich den Pilz erst mal in Wasser anschaut, dann die Reaktion des Apikalapparats mit Lugol überprüft und, wenn die IKI-Reaktion negativ ist, auch noch schaut, ob sich der Apikalapparat mit Kongorot anfärben läßt. Björn Wergen hatte da vor langer Zeit auch mal einen entsprechenden synoptischen Schlüssel gebastelt.

Björn

• Hallo Björn,

das ist ja mal ein toller Schlüssel von Björn Wergen.

Danke für den Hinweis!

:daumen::daumen::daumen:

LG, Martin