Gelsenkirchener Pilze 15./16.1.2022

• Hallo zusammen,

auch am vorletzten Wochenende habe ich einige Pilze entdeckt, die ich Euch vorstellen möchte. Dies mal befinden wir uns in Gelsenkirchen und starten mit den sonntäglichen Funden von der Halde Rungenberg.

1. Spilopodia nervisequa ex Plantago lanceolata. Ein häufiger Pilz, den man im Spätherbst schon als schwarze Blattadern wahrnimmt. Jetzt habe ich endlich auch Fruchtkörper gefunden.

2. Massaria ulmi ex Ulmus sp.

3. Eine Capronia auf Ulmus sp. mit Sporen von 21.4-28.7 x 7.6-10.2 µm und kurzen Stacheln. Das könnte C. acutiseta sein. Einziges Problem: In der Beschreibung dieser Art widersprechen sich die Abbildung und die Beschreibung der Sporen. Mein Fund paßt allerdings zu den beschrieben Sporen.

4. Heterocephalacria physciacearum, früher Syzygospora physciacearum auf Physcia sp.

Und nun zum Samstag und damit zur Halde Zollverein 4/11.

5. Auch da Heterocephalacria physciacearum

6. Hier dachte ich erst an spannende Gallen auf Xanthoria parietina.... aber da hat wohl ein Tier die Flechte abgegrast und anschließend ist die Flechte neu weitergewachsen. Aber auch die Flechte selbst ist mikroskopisch ganz nett

7. Arthonia parietinaria auf Xanthoria parietina

8. Patellaria atrata

9. Ein Pyrenomycet an eine Leuce-Pappel. Ich mag diese Pyrenos mit allantoiden Sporen ja nicht....

10. Und noch mal so ein Pyreno mit allantoiden Sporen, diesmal auf Hedera helix.

Björn